Neues Ordertool bringt mehr Mitsprache der Handelspartner

One More Story denkt neu über Budgeteffizienz nach

Kleinere Themen, noch mehr Schnelligkeit und insgesamt auf die Kunden besser abgestimmte Produkte. Das sind die Hauptthemen für das DOB-Label One More Story aus München, die über ein neues Ordertool Realität werden sollen.

Vor drei Jahren startete Henning Bennewitz mit Partnern das DOB-Konzept One More Story mit modischen Impulsen, die vertikal ohne Musterkollektion und Showrooms in den Handel gesteuert werden. Die Münchner sehen es nun an der Zeit ihr Geschäftsmodell dem Markt anzupassen. Bennewitz erklärt: "Vor der Krise haben gewohnte Handlungsweisen stets gut, wenn auch noch nicht immer perfekt funktioniert. Zukünftig müssen wir vieles neu angehen, um sowohl uns und unseren Lieferanten, als auch Handelspartnern in Zukunft eine profitable Partnerschaft zu gewährleisten."


Ein neues digitales Ordertool ermöglichst es den insgesamt 210 Handelspartnern Einfluss zu nehmen. Das heißt: Insgesamt 180 Partner gehören zu einer Premium-Gruppe mit großen Flächen und viel Frequenz. Hier holt man sich Feedback von den Einkäufern um bessere Entscheidungen zu treffen. Viel Augenmerk erhalten zukünftig auch die kleinen Häuser, die oft sehr individuell agieren. Derzeit beliefert das Unternehmen 30 kleinere Partner. Sie sollen zukünftig digital und sehr kurzfristig ordern. Bennewitz: "Dieses Vor Ort-Know how und das Wissen über diese Kundin ist entscheidend." Schließlich müsse es in Zukunft immer mehr um Budgeteffizenz gehen. Die Treffsicherheit soll erhöht werden.

Zukünftig können die Kunden auch wählen, wie hoch die Anteile von High Fashion, modischem Mainstream und NOS-Artikeln sein sollen. In Planung sind Zweitplazierungen in größeren Häusern, um deutliche Kompetenz in Outdoor und Strick zu liefern. Kleinere Kapseln und schnelle Reaktionen auf Marktentwicklungen sollen ein zu viel an 'falschen' Warenthemen verhindern. Das Team habe die Lockdown-Zeit genutzt, um sich komplett zu hinterfragen und hat einen alle Bereiche betreffenden Maßnahmen-Katalog aufgestellt.

stats