Kann wegen Corona erneut nicht stattfinden: Die Amsterdamer Messe Modefabriek.
Auf Frankfurt folgt Amsterdam. Nur einen Tag nachdem verkündet wurde, dass Premium, Seek, Neonyt und Value im Januar nicht stattfinden werden, gibt auch die Modefabriek bekannt, dass die Messe im Januar 2022 ausfallen muss.
Seit dem 18. Dezember gibt es in den Niederlanden einen Lockdown. Geschäfte, Gaststätten, Kultur- und Sporteinrichtungen, Schulen und Friseure sind seitdem nicht mehr geöffnet. Ein Umstand, der auch Auswirkungen auf die Amsterdamer Messe Modefabriek hat. "Wir hatten bis zuletzt Vertrauen und Hoffnung, aber die plötzliche Sperre, die die niederländische Regierung bis mindestens 14. Januar 2022 verhängt hat, hat uns dazu bewogen, die Modefabriek am 23. und 24. Januar 2022 nicht stattfinden zu lassen." Das verkünden die Veranstalter in einer Mitteilung.
Mehr zum Thema
Premium, Seek, Neonyt und Value fallen aus
Frankfurt Fashion Week: Keine Messen im Januar
Die Verbreitung der Omikron-Variante bremst das Tradeshow-Business aus: Sämtliche während der Frankfurt Fashion Week geplanten Messen werden nicht stattfinden.
Die Ungewissheit über eine mögliche Verlängerung des Lockdowns sei zu groß, heißt es weiter. Zudem könne man nicht garantieren, "in dieser unvorhersehbaren Situation − mit der sich schnell ausbreitenden neuen Virusvariante Omikron, den Reisebeschränkungen, Quarantänevorschriften und Abstandsregeln − die Messe auf sichere Weise" durchführen zu können
"Unser Team ist am Boden zerstört", schreiben die Macher weiter. Die Vorbereitungen hätten sich in weit fortgeschrittenem Zustand befunden, über 325 Labels hätte man für die Messe gewinnen können. Der Ticketverkauf habe ebenso begonnen wie die Aufbauarbeiten vor Ort. Nun bleibe nichts anderes übrig, als den Blick nach vorne zu richten: "Im Januar werden wir mit neuem Mut beginnen unsere Sommerausgabe vorzubereiten, die am 10. und 11. Juli 2022 stattfinden wird."
Mehr zum Thema
Stoff- und Sourcing-Messe in München
Munich Fabric Start abgesagt
Die Stoff- und Sourcing-Messe Munich Fabric Start, mit 1100 Kollektionen für die Januar-Ausgabe ausgebucht, wird nun doch nicht stattfinden. Für die Denim-Plattform Blue Zone ist ein neuer Auftritt im Mai geplant.