Restart

Dolzer nimmt wieder Maß

Dolzer
Der Maßkonfektionär Dolzer kehrt mit allen 18 Filialen zurück.
Der Maßkonfektionär Dolzer kehrt mit allen 18 Filialen zurück.

Dolzer wird in dieser Woche wieder alle 18 Filialen öffnen. Der Maßkonfektionär startet damit doppelt neu: nach dem Lockdown und einer überstandenen Insolvenz.

Aufgrund der finanziellen Schieflage zum Ende des vergangenen Jahres musste Dolzer auf staatliche Unterstützung und KfW-Kredite verzichten. Diese sogenannte Stichtagsregelung hatte dem Unternehmen zunächst einen Strich durch die Rechnung gemacht und eine schnelle Erholung erschwert. "Der finanzielle Kraftakt lag somit allein bei den neuen Gesellschaftern und der in Kurzarbeit befindlichen Belegschaft", heißt es in einer Mitteilung.

"Die jüngsten Wochen waren schwierig und äußerst kreativ zugleich. Wir haben unseren Online-Shop für Mund-Nasen-Masken aus Eigenproduktion aufgebaut und gestartet", sagt der geschäftsführende Mitgesellschafter Thomas Selkirk. Der Erfolg habe die Erwartungen übertroffen. "Und ein Blick auf die schon online vereinbarten Termine zeigt, dass sehr viele Lust aufs Back-to-Business haben und sich dementsprechend kleiden", sagt Selkirk zuversichtlich. Im Zuge der Wiedereröffnungen sind die Berater in den Filialen angehalten, spezielle Hygieneregeln zu befolgen.
stats