Schnäppchen-Tage Ende November

HDE erwartet fast 5 Mrd. Euro Umsatz zu Black Friday und Cyber Monday

Imago / Hans Lucas
Black Friday: 46% der Online-Shopper wollen zugreifen.
Black Friday: 46% der Online-Shopper wollen zugreifen.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von rund 4,9 Mrd. Euro zu Black Friday und Cyber Monday. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 27%.

"Immer mehr Kundinnen und Kunden entdecken den Black Friday und den Cyber Monday für sich und nutzen gezielt die zahlreichen Angebote. Das starke Wachstum des Online-Handels während der Corona-Pandemie setzt sich hier weiter fort", sagt der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.


Laut den aktuellen Zahlen des HDE-Online-Monitors erklären 96% der Online-Shopper, dass sie den Black Friday kennen. Und auch der Cyber Monday ist für knapp 80% der Befragten ein Begriff.

IFH Köln/HDE
Die Daten, für die das IFH Köln 1000 Online-Shopper befragt hat, zeigen zudem, dass die Zahl Derjenigen, die tatsächlich die Angebote an den beiden Tagen nutzen wollen, ebenfalls weiter steigt. So planen in diesem Jahr 46% der Online-Shopper, Aktionen zum Black Friday zu nutzen. Im vergangenen Jahr waren es noch 34%. Zum Cyber-Monday liegt der Wert bei knapp einem Drittel der Befragten. 2020 waren es lediglich 21%.


"Insgesamt ist die Bedeutung von Black Friday und Cyber Monday für das Weihnachtsgeschäft mittlerweile auch hierzulande erheblich", teilt der HDE mit. Der Verband rechnet damit, dass in diesem Jahr im Rahmen der beiden Aktionstage Weihnachtseinkäufe für etwa 1,2 Mrd. Euro getätigt werden. Tromp: "Der Geschenke-Einkauf verlagert sich damit zunehmend ein Stück weit nach vorne, beide Anlässe sind mittlerweile etablierte Termine und ein Highlight im Weihnachtsgeschäft." Der Black Friday findet in diesem Jahr am 26.11. statt, der Cyber Monday am 29.11.

IFH Köln/Cyber Monday

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