Schuh- und Lederwarenmessen setzen auf Präsenz-Veranstaltungen

ILM und Shoes Düsseldorf finden nach 3G-Regel statt

Igedo
Aus der Gallery Shoes&Fashion wird nun die Shoes Düsseldorf.
Aus der Gallery Shoes&Fashion wird nun die Shoes Düsseldorf.

Die beiden wichtigsten deutschen Messen im Schuh- und Lederwarensegment, die Shoes Düsseldorf und ILM Offenbach, stehen kurz bevor. Beide Veranstalter haben sich für eine Präsenzveranstaltung entscheiden, jeweils unter der 3G-Regel. Auch die TW ist mit einem starken Programm vor Ort.

Shoes Düseldorf

Die Shoes Düsseldorf feiert unter diesem Namen Premiere (vormals Gallery Shoes&Fashion). Sie findet, wie gewohnt, auf dem Areal Böhler vom 6. bis 8. März statt. Mehr als 600 Labels werden dort ausstellen. "Viele renommierte Brands sind vom Erfolg der Messe überzeugt und haben den Weg zurück nach Düsseldorf gefunden. Das freut uns sehr und so sind wir auf der uns zur Verfügung stehenden Fläche de facto ausgebucht", sagt UIrike Kähler, Managing Director Igedo Company.

Über die Mode hinaus stünden bei der Messe Themen wie Funktion und Nachhaltigkeit im Fokus. Unterteilt ist die Messe in die Segmente Premium, Contemporary, Urban, Comfort, Accessories und Kids. Bespielt werden die Kaltstahlhalle, Glühofenhalle, Altes Kesselhaus, Alte Schmiedehalle und die Halle am Wasserturm.

Begleitet wird die Plattform von einem umfangreichen Rahmenprogramm. So findet am 6. März um 12 Uhr im Alten Kesselhaus die TW-Orderinfo statt. Von Bottega-Grün bis Very Peri. Der Farbreigen aus DOB und HAKA schwappt über auf den Schuh. Doch wie viel Farbe verträgt er? Und was sind die passenden Partner zu wieder neuen Silhouetten? Diese und viele weitere Themen diskutieren Gudrun Allstädt und Simone Reiner aus der Fashion-Redaktion der TextilWirtschaft

An gleicher Stelle zwei Stunden später läuft erstmals die Networking-Veranstaltung Sneakers&Speakers. An dem Panel, moderiert von Patrice Bouédibéla, nehmen u.a. Gründer und Inhaber der Sneaker-Resell-Plattform VADITIM, Stepan Timoshin, teil sowie Willy Iffland a.k.a. @willy, wichtigster Sneaker-Influencer Deutschlands und Pascal Prehn, der unter anderem das Magazin Sneaker Freaker nach Deutschland geholt hat.

Am 7. März informiert ab 10.30 Uhr der Verband HDS/L über die aktuellen Zahlen der Branche. Direkt im Anschluss wird der HDS/L Junior Award 2022 verliehen. Um 14 Uhr, ebenfalls im Alten Kesselhaus gibt Karolina Landowski in ihrem Order-Briefing Season's Best eine Übersicht für die aktuelle Saison. Um 15 Uhr folgt der Fashion Forecast für F/S 2023 von Marga Indra-Heide von Fashion Trend Pool.

ILM Offenbach

Impressionen von der ILM im September 2021.
ILM Offenbach
Impressionen von der ILM im September 2021.
Die Internationale Lederwarenmesse ILM findet vom 5. bis 7. März auf dem Messegelände in Offenbach statt. Sie richtet sich an den Lederwaren, Reiseartikel, Taschenmode und Accessoires. "Wir sind mit der Auslastung zufrieden. Trotz der aktuellen Lage haben wir wieder großartige Aussteller für uns gewinnen können", sagt Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach. Auf der Ausstellerliste stehen über 200 Namen, darunter Abro, Coccinelle, Victorinox, Samsonite, Zwei, MGM, Kipling, Guess und Buckle&Seam.  Am 5. März findet ab 14 Uhr das 3. Offenbacher Branchengespräch powered by TextilWirtschaft statt.
stats