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Schulterschluss im Shutdown

Modehaus.de und Outfits24 kooperieren

Die Mode-Plattform Outfits24 und das Netzwerk Modehaus.de machen im Zuge der aktuellen Krise einen Schulterschluss, um die stationären Modehändlern bundesweit zu unterstützen.
„Ziel der Kooperation ist es, dass wir als Sofort-Maßnahme für Händler neue Umsatzkanäle erschließen. Dies ist in der aktuellen Situation von POS Schließungen unverzichtbar“, sagt Holger Wellner, einer der drei Modehaus.de-Geschäftsführer. 

Dominik Benner, Geschäftsführer von Schuhe24 und Outfits24, sieht die langfristige Kooperation als Meilenstein: „Das Corona-Virus wird in einem Jahr nicht mehr wichtig sein, der Online-Handel aber umso mehr. Daher ist es wichtig, dass wir für die Händler gemeinsame Chancen nutzen. Wir können 45 Kanäle beisteuern, was einmalig ist. Dadurch sind wir gegenüber einem Online-Player, der nur einen Verkaufskanal bespielt, weit im Vorteil“, so Benner.

Die technische Kooperation erfolgt über die Schnittstellen von Outfits24 und Modehaus.de; alle Händler der Modehaus.de oder myVEO-Systeme können über den Modehaus.de Datenfeed-Manager ihre Bestände selektieren und exportieren. Alle relevanten Warenwirtschaftslösungen sind mittels einer Schnittstelle angebunden.

Die Zusammenarbeit der beiden Plattformen wird zunächst den Online-Verkauf umfassen sowie die Anbindung der Händler-POS. Im zweiten Schritt sind eine Content-Datenbank sowie weitere POS-Lösungen geplant.

Modehaus.de ist mit 453 angeschlossenen Standorten, 850.000 qm Verkaufsfläche und einem Gruppenumsatz von 2,3 Milliarden Euro das führende Netzwerk im Bereich der digitalen Lösungen für die Fashionbranche. Schuhe24 und Outfits24 haben in Deutschland über 1.400 Fachgeschäfte angebunden, es werden Händler in den Branchen Mode, Schuhe, Sport und Lederwaren angebunden.

Die Kooperation mit Outfits24 ist nur ein Teil eines Maßnahmenpaket, das Modehaus.de in diesen Tagen für seine Partner auf den Weg gebracht hat. Ab Mittwoch steht den Partnern ein Curated Shopping-Tool zur Verfügung, das Händler in ihre Homepage integrieren können. 

Darüber hinaus empfiehlt Modehaus.de seinen Mitgliedern, in Shutdown-Zeiten Kunden verstärkt Outfitinspirationen zu schicken sowie Instagram-Shopping. Entsprechende Module stellt das Netzwerk zur Verfügung. 

Durch die Kooperation mit Outfits24 schließlich erweitert sich der Kreis der Umsatzkanäle. Bislang können Modehaus.de-Partner auf Amazon, Zalando und Ebay verkaufen. Die Anbindung an den Otto.de-Marktplatz ist geplant. Der erste Modehaus.de-Partner befindet sich in der Beta-Phase. 

 

 

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