Sneaker-Retailer

Asphaltgold wechselt den Besitzer

Imago / Beautiful Sports
Asphaltgold: Name und CEO bleiben, das Konzept gehört aber künftig zu einer großen Gruppe mit über 500 Stores.
Asphaltgold: Name und CEO bleiben, das Konzept gehört aber künftig zu einer großen Gruppe mit über 500 Stores.

Der Sneaker-Retailer Asphaltgold hat einen neuen Besitzer. Neue Inhaberin ist eine Gruppe aus der Schweiz.

Das Sneaker- und Streetwear-Konzept Asphaltgold rückt unter das Dach der Arklyz Group. Die Gruppe mit Sitz in der Schweiz werde seine Strukturen nutzen, um das Geschäft weiter auszubauen.

"Die Übernahme von Asphaltgold war für uns eine sehr strategische Entscheidung. Asphaltgolds digitaler Ansatz, der auf Storytelling über Social-Media-Plattformen setzt, um eine Community aufzubauen, kombiniert mit einem erstklassigen Zugang zu allen relevanten Sport- und Streetwear-Marken, ist für die zukünftigen Expansionspläne von Arklyz äußerst attraktiv", sagt Param Singh, Eigentümer und CEO von Arklyz.

Asphaltgold-Gründer und bisheriger Inhaber Daniel Benz bleibt auch nach der Übernahme weiterhin an Bord. Benz: "Wir freuen uns, unsere Kräfte mit einem strategisch so starken Partner wie Arklyz zu bündeln, und ich freue mich darauf, gemeinsam weiteres Wachstum und Erfolg für Asphaltgold zu schaffen."

Unter dem Dach der Gruppe soll Asphaltgold weiterhin seine Online-Einzelhandelsplattform und Einzelhandelsgeschäfte eigenständig betreiben, dabei auf "Arklyz' globale Betriebserfahrung, Infrastruktur und wertvollen Ruf" zurückgreifen können, um das Geschäft voranzutreiben.

Der Sneaker- und Streetwear-Retail vollzieht nicht zuletzt aufgrund der Distributions-Strategien der Big Player, insbesondere Nike, derzeit eine Wandlung. Während kleinere Händler befürchten, künftig nicht mehr von Nike und Co. beliefert zu werden, weil die Zahl der Wholesale-Accounts reduziert wird, sind größere Gruppen auf der Suche nach profilierten Konzepten, um im Top-Tiering berücksichtigt zu werden, spricht bei Produkten mit hohem Image-Faktor, die nur ausgewählten Händlern zur Verfügung gestellt werden.



Asphaltgold wurde 2008 von Daniel Benz gegründet und betreibt neben dem wichtigen E-Commerce auch einen Store in Darmstadt. Zur Arklyz Group gehört bereits das Konzept The Athletes Foot mit 560 Läden in 30 Ländern, außerdem werden laut Firmenwebsite 30 Crocs-Stores in fünf Ländern als Franchise-Nehmer betrieben.

Darüberhinaus steuert Arklyz den Wholesale-Vertrieb u.a. von Crocs und Hunter in einigen europäischen Märkten und ist Lizenznehmer für Strümpfe, Baselayer und Accessoires u.a. für Salomon, Head und Eisbär.

stats