Schließen
The Spin
What you need to know in global fashion. Sign up now!
 
Designprozesse, Technologie und Management-Konzepte von Morgen

Summer School: Kick-off in Mönchengladbach

Durstewitz
Rund 120 Studierende nahmen an der Summer School in Mönchengladbach teil.
Rund 120 Studierende nahmen an der Summer School in Mönchengladbach teil.

Startschuss für die Summer School 2019. Am heutigen Montag hat die von Hochschule Niederrhein und Wilhelm-Lorch-Stiftung gemeinsam ins Leben gerufene Summer School begonnen. Drei Tage lang, vom 23. bis zum 25. September widmen sich rund 120 Young Professionals der Digitalisierung der Branche.

Auf dem Programm der erstmals stattfindenen kostenfreien Veranstaltung stehen sowohl Fachvorträge als auch Workshops. Im Fokus: Designprozesse, Technologie und Management-Konzepte von Morgen. Unter den Vortragenden sind unter anderem Andreas Stockert von Horn & Company, sein Thema ist Supply Chain Management 4.0, sowie Andreas Brill, Inhaber von Business4Brands und ausgewiesener Fachmann für disruptive Kräfte in Zeiten der Digitalisierung.

Digitalexperte Gerrit Heinemann appelliert daran, den Blick in Sachen Digitalisierung zu öffnen. „Bei uns im Bundestag sitzen hauptsächlich Juristen”, bemängelt er in seinem Vortrag. „Die denken bei dem Stichwort Digitalisierung vor allem an Datenschutz.” Außerdem bemängelt er, dass man in Deutschland den Perfektionismus zu sehr als Vorbild habe, während in anderen Nationen, vor allem in China und den USA, einfach mal losgelegt würde, auch ohne diesen Anspruch im ersten Ansatz zu verfolgen. Entsprechend sei das Digital-Business dort schon deutlich weiter.

Der erste Tag der Summer School 2019 in Mönchengladbach

Im Verlauf der Summer School 2019 stehen zudem Diskussionsrunden mit Branchen-Profis auf dem Programm. Darunter zum Thema Working in Fashion ein Panel mit Ex-S.Oliver CEO Armin Fichtel, Henning von Einsiedel, COO der Holy Fashion Group (Strellson, Joop!, Windsor), Kevin Ziegler, CSO von Orsay sowie Marc Ramelow, Inhaber des gleichnamigen Filialisten. Veranstaltungsort ist die neu erbaute TextilAkademie NRW, direkt am Campus Mönchengladbach.
stats