Schließen
The Spin
What you need to know in global fashion. Sign up now!
 
TV-Tipp

Allmacht Amazon

WDR / mauritius images
Die Amazon Zentrale in Seattle
Die Amazon Zentrale in Seattle

Big Data-Transfer: Jeder Klick auf der Amazon-Seite generiert circa eine DIN-A-4 Seite an Informationen. Und das für mehr als 300 Millionen Kunden. Amazon besitzt mit seinem branchenübergreifenden Angebot eine der wohl umfangreichsten Sammlungen an Kundendaten weltweit.


Jede Nutzung von Amazon Prime Video, jeder Einkauf über Amazon und Amazon Fresh und jeder Sprachbefehl an Alexa schärfen die Kundenprofile weiter. Doch was macht der Konzern mit all diesen gespeicherten Informationen? Und was wird erst alles noch möglich, wenn Daten aus weiteren, neuen Geschäftsbereichen hinzukommen, zum Beispiel dem Gesundheitsmarkt und den Versicherungen? 

In einem Filmbericht der Dokumentationsreihe "Die Story" des Westdeutschen Rundfunks wird versucht, hinter die Geheimnisse der „Allmacht Amazon“ zu kommen sowie Ziele und Zukunft des Online-Giganten zu beleuchten. Gesendet wird der Beitrag am Mittwoch, 5. Dezember um 22.10 Uhr im WDR Fernsehen.



Themen
Amazon Alexa WDR
stats