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TW-Denim Studie 2018

Blaues Business: Das sagt der Handel, so ticken die Konsumenten

Wie tickt das Denim-Business? Levi's
Wie tickt das Denim-Business? Levi's

Milliarden-Markt im Umbruch. Verdrängung ist in vollem Gange. Weltmarken, Produktspezialisten und Fast Fashion-Player treten gegeneinander an. Was sind die Top-Brands im Mainstream? Und wie ticken die Kunden? Zwei neue TW-Studien geben tiefe Einblicke.

Das sagen die Händler

Neue Brands drängen nach vorne

Vor allem in der Menswear gibt es Verschiebungen in den Sortimenten. Etablierte Player geraten unter Druck, neue Namen verschaffen sich Raum.

Jeanser oder Komplettanbieter?

Hosen gelten als eine der  anspruchsvollsten Produktgruppen. Lange hatten reine Produktspezialisten entsprechend die Nase vorne. Doch auch hier dreht sich der Wind.

Alles Streetwear, oder was?

Denim ist eine Bank. Aber in Zeiten von Streetwear- und Urbanwear-Hypes muss sich der blaue Stoff behaupten. Vor allem in der Womenswear scheint das Wachstum mit Jeans aus Sicht des Handels begrenzt. Es geht um Verdrängung.

Worauf kommt es an?

Bei einer Sache ist sich der Handel sicher: Passform hat bei Denim oberste Priorität. Aber auch Modegrad und Preis sind wichtige Kaufkriterien. Darauf achten die Kunden aus Sicht der Händler.

Das sagen die Konsumenten

Der Preis ist heiß

Wie preisagressiv der Jeansmarkt tatsächlich ist, zeigt sich, wenn man die Kunden frage. Die TW hat in einer repräsentativen Studie neue Zahlen zum Markt generiert. Für rund 30% der Frauen ist schon bei 30 Euro Schluss.

Blaue Bande

Mit dem Alter verändert sich die Liebe zur Jeans. Und auch Ansprüche ans Shopping-Erlebnis sind je nach Zielgruppe unterschiedlich.

Die Männer und der Sale

Auch die männlichen Kunden sind auf der Suche nach Schnäppchen. Nur ein einstelliger Prozentsatz kauft überhaupt mal Jeans über 100 Euro.

Macht's die Marke?

Vor allem bei Jeans soll die Marke überdurchschnittlich wichtig sein, heißt es immer wieder. Auf Rang eins der Shopping-Destinationen für Männerjeans stehen jedoch andere Konzepte.



Lesen Sie die tiefe Analyse zum Denim-Business mit allen Fakten und Entwicklungen am Mittwoch dem 21. November ab 17 Uhr im E-Paper der TextilWirtschaft oder ab Donnerstag, 22. November in der gedruckten Ausgabe.
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