TW-Fragebogen

Sagen Sie mal, Steffen Schraut!

Franziska Krug
Steffen Schraut ist Gründer und Designer des gleichnamigen Düsseldorfer Modelabels.
Steffen Schraut ist Gründer und Designer des gleichnamigen Düsseldorfer Modelabels.

In der TW geht es meistens um Zahlen und Business. In unserer Rubrik "Sagen Sie mal!" wollen wir uns den Menschen der Branche nähern und stellen ihnen persönliche Fragen. Vom ersten Berufswunsch bis zum Mentor, vom Lieblingshotel bis zum Film, der sie zum Weinen bringt. Heute: Steffen Schraut

Welcher Modekauf hat Sie zuletzt glücklich gemacht?
Eine vintage Reisetasche von Louis Vuitton, handbemalt von Y Kusama

Wie würden Sie Ihren eigenen Stil beschreiben?
Modern, trendy

Welche*n Akteur*in der Modebranche bewundern Sie?
Yves Saint Laurent

Sind Sie in Ihrem Unternehmen Mentor? Wenn ja, wessen?
Ich hoffe sehr, dass ich für mein gesamtes Team Mentor und Vorbild gleichermaßen sein darf.

Wer waren Ihre eigenen Mentoren?
In den Anfängen der Gründung meines Labels waren dies Albert und Brigitte Eickhoff. Ihre Erfolgsgeschichte und Erzählungen waren für mich sehr inspirierend.

Ein Modekauf, der Schraut zuletzt glücklich gemacht hat: eine Vintage-Reisetasche von Louis Vuitton, handbemalt von Y Kusama.
Steffen Schraut
Ein Modekauf, der Schraut zuletzt glücklich gemacht hat: eine Vintage-Reisetasche von Louis Vuitton, handbemalt von Y Kusama.

Ihr erster Berufswunsch?
Zirkusdirektor

Wenn Sie für einen Tag den Job von jemand anderem übernehmen könnten – welcher wäre das?
Zirkusdirektor

In der Coronakrise habe ich gelernt,
dass es wichtig ist, fünf auch mal gerade zu lassen.

Zählt Schraut zu seinen Mentoren: Das Ehepaar Eickhoff, das bis vor einigen Jahren in der Düsseldorfer Königsallee eines der bekanntesten Luxusgeschäfte Deutschlands führte.
Eickhoff
Zählt Schraut zu seinen Mentoren: Das Ehepaar Eickhoff, das bis vor einigen Jahren in der Düsseldorfer Königsallee eines der bekanntesten Luxusgeschäfte Deutschlands führte.

Im Unternehmen: lieber duzen oder siezen?
Im Unternehmen duzen wir uns, gegenüber Geschäftspartnern und Kunden begrüße ich es, zu siezen. 

Diversity in Unternehmen bedeutet,
meine private, lebende Vielfalt auch im Unternehmen mit meinen Mitarbeitern zu leben.

Die Frauenquote in meinem Unternehmen ist
derzeit bei 33%

Bei der Arbeit: Steffen Schraut in seinem Atelier in Düsseldorf
Franziska Krug
Bei der Arbeit: Steffen Schraut in seinem Atelier in Düsseldorf

Ihr Lieblingshotel?
JK Place Capri

Bestes Restaurant für ein Date?
Caviar Kaspia, Paris

Bei welchem Film haben Sie zuletzt geweint?
Coco – lebendiger als das Leben

Offizieller Trailer: Coco



Wer oder was bringt Sie zum Lachen?
Kindermünder – die offen und frei alles erzählen

Zu welchem Song tanzen Sie am liebsten?
Happiness von Chris Malinchak

Ihr schrägstes Urlaubssouvenir?
Ich habe mir tatsächlich noch nie ein Urlaubssouvenir gekauft.

Lieblingshotel: JK Place Hotel Capri
JK Place Hotel Capri
Lieblingshotel: JK Place Hotel Capri

Welche App haben Sie zuletzt geladen?
Gorilla

Was muss immer im Kühlschrank sein?
Spezi von Paulaner

Sie können drei prominente Menschen zum Essen einladen. Wer sitzt am Tisch?
Queen Elizabeth II., Harry Styles, Jodie Foster

Lieblingshotel: Caviar Kaspia in Paris
Caviar Kaspia Paris
Lieblingshotel: Caviar Kaspia in Paris

Wenn Sie eine Zeitreise machen könnten: Wohin ginge es?
New York zu den wilden Zeiten des Studio 54

Auf welche drei Dinge können Sie auf keinen Fall verzichten?
Mein Smythson Timer, Hermès-Kaschmirschal und die schwäbischen Maultaschen meiner Mutter

Worüber reden Sie am liebsten?
Übers Reisen

Würde Schraut gerne mal zum Essen einladen: Queen Elizabeth, Harry Styles und Jodie Foster
Imago / Zuma Press / Future Image / Nur Photo / Montage: TW
Würde Schraut gerne mal zum Essen einladen: Queen Elizabeth, Harry Styles und Jodie Foster

Welchen Satz hassen Sie am meisten?
Sätze die mit "Nein" beginnen, "Nein, das geht nicht." oder "Nein, das können wir leider nicht."

Was schätzen Sie an sich besonders?
Loyalität

Verraten Sie uns eine Ihrer Marotten?
Ich bin ein Kontroll-Freak

stats