Das "Like"-Symbol vor dem Haupteingang des Facebook Heasquarters.
LVMH will Gratis-Desinfektionsgel herstellen, Alibaba-Gründer Jack Ma spendet Millionen für Schutzmasken in Europa. Viele Unternehmen engagieren sich momentan im Chaos um das Coronavirus. Nun will auch Facebook helfen – mit einer Millionenspende für Kleinunternehmen auch in Deutschland und der Schweiz.
100 Millionen US-Dollar (rund 89,6 Mio. Euro) stellt Facebook bereit, um 30.000 kleinen Unternehmen in über 30 Ländern finanzielle Unterstützung zu bieten, gab Chief Operating Officer Sheryl Sandberg auf dem Social Network bekannt. Zu den Ländern gehören auch Deutschland und die Schweiz. Nach Angaben des Internet-Riesens aus dem Silicon Valley werde man "in den kommenden Wochen" mit der Aufnahme von Anträgen beginnen. In der Zwischenzeit
können sich Unternehmen anmelden, um weitere Informationen zu der finanziellen Unterstützung zu erhalten.
"
Kleine Unternehmen sind der Herzschlag unserer Gemeinschaften, und viele der Menschen, die diese Unternehmen führen, sind stark von der Krise betroffen – zumal immer mehr Menschen vernünftigerweise zu Hause bleiben. Je länger die Krise andauert, desto größer ist das Risiko für kleinere Unternehmen, den Lebensunterhalt ihrer Eigentümer und Mitarbeiter sicherstellen zu können", schreibt Sandberg in ihrem Facebook-Post. "Um zu verstehen, wie wir kleinen Unternehmen am besten helfen können, haben wir uns direkt mit ihnen ausgetauscht und zugehört. Ein wichtiger Punkt ist die finanzielle Unterstützung. Diese ermöglicht ihnen, weiterzumachen und auch jene Menschen zu bezahlen, die nicht zur Arbeit kommen können."