Wegen Coronavirus

Findet die Pitti Uomo statt oder nicht? Entscheidung fällt am 2. April

Pitti Immagine
Impressionen von der Pitti Uomo. Die Frage, ob und wann die nächste Ausgabe der Menswear-Messe stattfindet, soll zügig beantwortet werden.
Impressionen von der Pitti Uomo. Die Frage, ob und wann die nächste Ausgabe der Menswear-Messe stattfindet, soll zügig beantwortet werden.

Die Veranstalter der Pitti Uomo bekräftigten bis zuletzt den Juni-Termin. Doch nachdem Mailand und Paris die Modewochen wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt haben, steht ein Fragezeichen hinter der Herrenmodenmesse. Ende Nächster Woche fällt die Entscheidung.

Nachdem Mailand und Paris die Fashion-Weeks im Juni abgesagt haben, wackelt auch die Juni-Ausgabe der Pitti Uomo. Das Führungsgremium des Veranstalters Pitti Immagine tagt nächste Woche und wird am 2. April verkünden, ob am Juni-Termin festgehalten wird oder nicht.


In Abstimmung mit Pitti-Präsident Claudio Marenzi und dem Centro di Firenze per la Moda Italiana werde jetzt die Terminfrage „in sehr kurzer Zeit“ geklärt, sagte Pitti-CEO Raffaello Napoleone: „Wir denken über die neue Situation nach, sammeln alle notwendigen Informationen und werden die angemessene Entscheidung treffen. Ende der Woche werden wir das Urteil fällen.“

Bei Pitti Immagine deutet sich damit eine Kehrtwende an. Vor kurzem hatten die Pitti Uomo-Organisatoren noch eine mutmachende E-Mail an die Presse und Aussteller versandt, in der sie den Juni-Termin bekräftigt hatten. Doch in kurzer Zeit hat sich die Situation geändert. Die Regierungen, allen voran die italienische, haben die Restriktionen für Bürger und Firmen verschärft. Der Reiseverkehr ist zum Erliegen gekommen.

Die Camera Nazionale della Moda Italiana, die die Mailänder Fashion-Week veranstaltet, hat die Konsequenz gezogen und verschiebt die Männerschauen auf den Frauentermin im September. Die Fédération de la Haute Couture et de la Mode hat die Pariser Männerschauen und die Couture-Schauen abgesagt. Ein neuer Termin ist noch nicht gefunden. „Obwohl sich Modemessen von Modewochen unterscheiden, sind diese Ankündigungen zweifellos von großer Wichtigkeit“, sagte Pitti-CEO Napoleone.

stats