Die Mode hat einen ihrer kreativsten und talentiertesten Köpfe verloren. Der deutsche Designer ist am Dienstag in Paris verstorben. Er wurde 85 Jahre alt.
Sorgen um den Designer waren in den vergangenen Wochen aufgekommen. Lagerfeld hatte sich im Januar nach der Couture-Show von Chanel nicht vor dem Publikum gezeigt. Er sei müde gewesen, hatte die Pressestelle von
Chanel damals mitgeteilt.
Die Eigentümer von Chanel haben sich für eine interne Nachfolge für Karl Lagerfeld entschieden. Virginie Viard wird die kreative Führung des Pariser Modehauses übernehmen, teilte das Unternehmen mit.
Mehr zum Thema
Luxus-Personalie
Virginie Viard übernimmt die Lagerfeld-Nachfolge
Die Nachfolge von Karl Lagerfeld ist geregelt. Die Wertheimer-Familie, der Chanel gehört, legt die stilistische Führung in die Hände seiner langjährigen Mitarbeiterin Virginie Viard.
Lagerfeld war von außergewöhnlicher Kreativkraft. Seit 1983 verantwortete er den stilistischen Kurs bei Chanel. Ihm gelang es, das Modehaus zu verjüngen und auf den Gipfel der Luxuswelt zu heben. Darüber hinaus wirkte der deutsche Designer für
Fendi.
Paris Fashion Week: Chanel F/S 2019
Die letzte Chanel-Show, auf der sich der Designer selbst zeigte, war die spektakuläre Kollektions-Präsentation für Frühjahr 2019.
Lagerfeld war nicht nur Designer, sondern auch ein begabter Fotograf. Er schoss Kampagnen für Chanel und Fendi, aber auch für externe Kunden wie Adidas, Coca-Cola und Pirelli. Außerdem war er bei Filmprojekten involviert.