Erst Shell, dann Uber, jetzt BestSecret: Annelot Fluitman
Der Offprice-Händler Best Secret wächst rasant und kratzt an der Umsatzmilliarde. CEO Moritz Hahn ist dabei, die Firma in einen Marktplatz zu verwandeln und an die Börse zu bringen. Um talentierte Tech-Experten anzulocken, holt der frühere Zalando-Manager nun mit Annelot Fluitman eine HR-Expertin von Uber an Bord. Derweil ist der frühere Personalchef selbst Unternehmer geworden.
Der Offprice-Händler
Best Secret hat eine Top-Managerin von Uber verpflichtet. Das Unternehmen, das aus Schustermann & Borenstein hervorgegangen ist, hat Annelot Fluitman verpflichtet. Die Niederländerin wird ab dem 11. April als Senior Vice President für People & Organization zuständig sein. Sie berichtet an Chief Growth Officer Dominik Rief.
Fluitman folgt auf Thomas Perlitz, der drei Jahre lang Chief Human Resources Officer bei Best Secret war und das Unternehmen verlassen hat. Seit dem 1. März ist Perlitz, der den Schritt vom Angestellten zum Unternehmen gewagt hat, als Principal bei Allygatr an Bord. Das Unternehmen entwickelt innovative Lösungen für das Personalwesen und das Recruiting und beteiligt sich an HR-Start-ups. Bis zu Fluitmans Antritt übt Dominik Rief die HR-Funktion interimsmäßig aus.
Mehr zum Thema
40% Zuwachs im Jahr 2021
BestSecret heizt mit mehr Marketing das Wachstum und Börsenspekulationen an
Der Offprice-Retailer BestSecret kann dank seines exklusiven Shopping-Clubs auf treue Kundinnen und auf Mund-zu-Mund-Propaganda bauen. Deshalb musste das Münchner Unternehmen wenig für Marketing ausgeben. Doch der neue CEO Moritz Hahn hat das Werbebudget deutlich erhöht, um dieses Jahr auf mehr als 800 Mio. Euro Umsatz zu kommen. Das könnte ein Indiz für einen Börsengang 2022 sein.
Die Niederländerin bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung im Personalwesen internationaler Technologie- und Energiefirmen mit. Sie arbeitete für den Ölkonzern Shell, bevor sie 2019 zu Uber stieß. Dort kümmerte sie sich zuletzt als HR Lead EMEA Technology & Functions um Themen wie hybrides Arbeiten.
"Wir freuen uns sehr, mit Annelot Fluitman eine ausgewiesene Technologie-Expertin im HR-Bereich für uns gewonnen zu haben. Sie wird uns dabei helfen, unser Tech-Team weiter auszubauen. Das ist ein wichtiger Baustein unserer Wachstumsstrategie", sagte CEO Moritz Hahn gegenüber der TW.
Die Personalie unterstreicht, dass sich Best Secret zu einem Technologieunternehmen entwickelt. Die Firma, die mehrheitlich der Fondsgesellschaft Permira gehört und an die Börse strebt, wandelt sich von einem traditionellen Geschäftsmodell zu einem Marktplatz. Um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, räumt Best Secret der Belegschaft Freiheiten ein. Die Arbeitnehmer dürfen entscheiden, ob sie 100% Büro, 100% Smart Working oder ein Hybridmodell zwischen Büro und Home Office wählen. Es ist davon auszugehen, dass Fluitman solche Modelle und Initiativen weiter vorantreiben wird.
Mehr zum Thema
Hybrides Arbeitsmodell
Büro oder Homeoffice? BestSecret lässt Mitarbeitern die Wahl
Nachdem das Schlimmste der Covid-19-Pandemie überstanden scheint, stehen die Firmen vor der Frage, ob sie ihre Mitarbeiter zurück ins Büro rufen oder Smart Working erlauben. Der Offprice-Händler BestSecret vertraut darauf, dass die Arbeitnehmer am besten wissen, was funktioniert.
Bei BestSecret hat eine neue Ära begonnen. Nachdem das langjährige Führungstrio Daniel Schustermann, Amir Borenstein und Marian Gradl-Schikora in den Beirat gewechselt ist, ist der frühere
Zalando-Top-Manager Moritz Hahn als CEO der starke Mann. Er hat mit Chief Operating Officer Andreas Reichhart und Chief Growth Officer Rief zwei Ex-Zalando-Mitarbeiter zu sich gelotst.
Mehr zum Thema
Julian Jansen, Content Director bei About You, im Gespräch
TW Podcast: Wie wurde About You zur Content-Maschine, Julian Jansen?
Storydoing statt Storytelling. Julian Jansen ist Content Director bei About You, der Content-Maschine im E-Com. Im Gespräch mit TW-Business-Ressortleiterin Jelena Faber verrät er, wie viel Influencer tatsächlich in den About You-Exclusive-Kollektionen steckt, was Collabs mit Kendall Jenner kosten und wie man Cro auf die Insel bekommt.
Best Secret wächst rasant. 2021 steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um rund 53% auf 940 bis 945 Mio. Euro. Um so stark zu wachsen, nimmt das Unternehmen tiefere Margen in Kauf. Der Offprice-Händler stellt für 2021 eine bereinigte Ebitda-Marge von 14,5% in Aussicht. Das sind grob drei Prozentpunkte weniger als im Vorjahr.
Der Grund: CEO Hahn und sein Team haben die Marketingausgaben deutlich erhöht, um Neukunden zu werben. Zuvor hielt Best Secret den Marketingaufwand tief, da es als exklusiver Shopping-Club, der Interessenten auf eine Warteliste setzt, auf die Loyalität seiner Bestandskunden und Mund-zu-Mund-Propaganda bauen konnte.