Schließen
The Spin
What you need to know in global fashion. Sign up now!
 
TW Sports
Zum 50. Geburtstag des Turnschuh-Klassikers

Adidas: Superstar-Kampagne zum Jubiläum

Adidas
Adidas Original pusht Superstar mit neuer Kampagne.
Adidas Original pusht Superstar mit neuer Kampagne.

Im vergangenen Jahr meldete Adidas 100.000 verkaufte Paar Schuhe vom Modell Stan Smith. Für 2020 steht ein anderes Modell auf der Agenda: Der Superstar. Zum 50. Geburtstag soll der legendäre Schuh aufholen und das Rennen machen. Dafür setzt Adidas Originals auf eine neue Kampagne mit vielen erfolgreichen Gesichtern.

Seinen Ursprung hat der legendäre Adidas Style im Basketball. Die markante Gummikappe, genannt „Shell Toe”, diente damals als Zehenschutz. Die Rede ist vom Superstar, der 1970 auf den Markt kam, und dieses Jahr seinen 50. Geburtstag feiert. Grund genug für Adidas, die Silhouette 2020 in den Mittelpunkt der Marketingaktivitäten zu stellen.

„Change is a Team Sport“ ist der Titel der neuen Kampagne, mit der Adidas den Superstar pushen möchte. Sie soll zeigen, dass Veränderungen und nachhaltiger Wandel nicht alleine stattfinden. Auch für die neue Kampagne stehen Persönlichkeiten aus den Bereichen Musik, Mode, Kunst und Sport Pate, darunter Musikerin Shirin David und Fußball-Star Serge Gnabry.

Adidas Originals: 50 Jahre Adidas Superstar

„Frauen dürfen laut, mutig und selbstbewusst sein, ohne abgestempelt zu werden - das möchte ich meiner Community zeigen. Das beste Gefühl: wenn ein Team oder eine ganze Community hinter dir steht und dich bei deinen Träumen und Zielen unterstützt“, sagt Shirin David.

Serge Gnabry über die Kampagne: „Fußball funktioniert nur im Kollektiv. Jeder hat seine Position, seine Aufgaben und bestimmte Fähigkeiten. Aber am Ende bist du ein großes Ganzes. Ich bin davon überzeugt, dass man als Team größere Dinge erreichen und verändern kann als im Alleingang - übrigens auch außerhalb des Fußballplatzes.“

Die neue Kampagne, zu der auch ein Film gehört, soll zeigen, dass Veränderung keine Einzeldisziplin ist, sondern ein Teamsport.

stats