Bis zum 1. Mai gibt es in Berlin jetzt den sogenannten XChange Space. Dahinter verbirgt sich ein Ort, der jungen Künstlerinnen in Berlin Kreuzberg „als Studio und kollaborative Plattform” dienen soll, erklärt Adidas dazu.
Weiter heißt es: „Im Jahr 2020 sind Frauen in Galerien, Auktionshäusern, Museen und in der öffentlichen Kunst noch immer deutlich unterrepräsentiert. Als Plattform für Fortschritt und Wandel ermutigt XChange zu einem integrativen Dialog und stellt das Talent in den Vordergrund.”
Pop-up Studios in Berlin Kreuzberg: Adidas XChange Space
Als Mentoren für die Künstlerinnen hat Adidas Karen Boros, Maike Cruse und Marie Mayer gewonnen. Bei den Nachwuchs-Künstlerinnen handelt es sich um Kristina Suvorova, Sina Lesnik, Hannah Dunkelberg, Denise Rudolph Frank, Johanna Dumet, Atusa Jafari, Marie Grub und Feline Grub.
Mit dem Projekt will der Konzern den kreativen Frauen „den Einstieg in die Kunstbranche erleichtern”. Außerdem dürfte für die Marke mit den drei Streifen in dem Atemzug auch authentischer, kreativer Content abfallen, der wiederum auf die Brand selbst einzahlen soll. Björn Jäger, Vice President Brand Adidas sagt: „Berlin als Ort für das Künstlerstudio hat in diesem Rahmen für uns einen besonderen Stellenwert – wie keine andere Stadt in Deutschland ist sie zum authentischen Mittelpunkt der Kreativszene und Ausdruck für Diversität und Inspiration geworden.”
Adidas Originals: 50 Jahre Adidas Superstar
Kunst-Kooperationen haben in der Fashion-Branche gerade Konjunktur. Im Interview mit der TextilWirtschaft prognostizierte Holli Rogers, CEO des britischen Luxus-Händlers Browns, dass dies sogar
der Hype des Jahres 2020 werden dürfte.
Mehr zum Thema
Fashion Brands inszenieren sich auf der Art Basel in Miami
Kunst, Kultur und Kommerz
Gar nicht Banane waren die Aktionen der Fashion Brands auf der diesjährigen Art Basel in Miami. An der erstmals 2002 außerhalb Europas veranstalteten Kunstmesse beteiligt sich alljährlich eine große Zahl von Galerien; es gibt Ausstellungsbereiche, Installationen und ein umfassendes Rahmenprogramm. So inszenieren sich Bottega Veneta, Versace und Thom Browne.