Bahnbrechende Technologie: PrimaLoft® Bio ist die weltweit erste synthetische Isolation, die zu 100% aus biologisch abbaubaren* Recyclingfasern besteht

 

PrimaLoft, Inc., Experte in der Entwicklung innovativer Materialtechnologien, präsentiert mit PrimaLoft® Bio die erste synthetische Isolation komplett aus recycelten, biologisch abbaubaren* Fasern. Dieser Durchbruch gelang den PrimaLoft-Forschern nach vier Jahren intensiver Entwicklungsarbeit. In einem beschleunigten Test (nach ASTM D5511*) wurden die Bedingungen einer Mülldeponie simuliert, unter denen sich die PrimaLoft® Bio-Fasern in 394 Tagen fast vollständig zersetzten, ein Quantensprung verglichen mit den vernachlässigbaren Abbauraten herkömmlichen Polyesters. Die neue Isolation weist dieselbe Leistung, Haptik und Verarbeitungsmöglichkeiten wie bisherige PrimaLoft-Produkte auf und wird voraussichtlich ab Herbst 2020 im Handel erhältlich sein.

 

Eine spezielle Behandlung der neuen Fasern von PrimaLoft® Bio macht sie attraktiver für natürlich vorkommende Mikroben auf Mülldeponien oder im Ozean. Diese Mikroben verdauen die Fasern schneller und sorgen dafür, dass die Isolation zersetzt wird und so ihren Weg zurück in die Natur findet. Der biologische Abbauprozess lässt nur Wasser, Methan, CO2 und Biomasse (tote Organismen, organische Rückstände) zurück. PrimaLoft® Bio bleibt im alltäglichen Gebrauch über die gesamte Produktlebenszeit des Kleidungsstücks gewohnt strapazierfähig und zersetzt sich nur in Kontakt mit Mikroben, die auf Deponien und in Ozeanen vorkommen.

 

„Recycling an sich ist ein schon guter Anfang, aber wir wollten eine noch bessere Antwort auf die tagtäglichen Umweltprobleme unserer Branche finden. Wir stellen seit 2007 nachhaltige Produkte her, PrimaLoft® Bio ist nun der nächste Schritt unseres verantwortungsbewussten Handelns in Sachen Nachhaltigkeit,“ sagt Mike Joyce, Präsident und CEO von PrimaLoft.

 

Der Aha-Moment bei PrimaLoft® Bio

Die Idee zu diesem Projekt ist bereits 2014 im PrimaLoft-Produktmanagement entstanden. Nach zwei Jahren intensiver Forschung dauerte es zwei weitere Jahre zur Entwicklung des Verfahrens sowie über ein Jahr mit Testreihen in Kooperation mit einem unabhängigen Labor. „PrimaLoft® Bio hat das Potenzial, die Lieferketten in der Outdoor- und Mode-/Lifestyle-Branche grundlegend zu verändern“, so der Materialforscher Dr. Charles Lancelot, der während der Testphase mit PrimaLoft eng zusammenarbeitete.

 

Mehr Informationen unter: http://primaloft.com/primaloftbio

* 80,3 % biologischer Abbau nach bisher 394 Tagen unter ASTM-D5511-Bedingungen.


Die Redaktion der TextilWirtschaft trägt für den Inhalt dieser Minisite keine Verantwortung und war bei der Erstellung des Contents nicht involviert.