Der Sport-Handelsverbund Sport 2000 bringt zum Frühjahr erstmals eine Plus Size-Kollektion in den Handel. Die Trainings-Exklusivmarke York wird um eine Kollektion namens Statement ergänzt, deren Größenspektrum von 42 bis 52 reicht.

„Stylische Sportbekleidung in großen Größen findet trotz hoher Nachfrage bei unseren Partnern bisher wenig Berücksichtigung im Markt“, stellt René Wagenknecht fest, der als Bereichsleiter Großhandel für den E-Brand Einkauf von Sport 2000 zuständig ist.

Die neue Kollektion sei in der ersten Orderrunde sehr gut angenommen worden. „Wir sind gespannt auf das Feedback der Kunden.“ Produziert wird York ausschließlich in Europa.
TW Studie "Plus Sizes 2018"
Plus Sizes. Ein Viertel der DOB-Umsätze. Wachstum garantiert. Lesen Sie mehr zum Markt, den Playern und Perspektiven. Jetzt im E-Paper lesen
„Mit Statement bringen wir eine Plus-Size-Kollektion in den Handel, die speziell für die Bedürfnisse der Frauen mit Kurven konzipiert wurde. Wir kombinieren funktionelle sowie bequeme Materialien für den perfekten Mix aus Sport und Style, abgerundet wird die Kollektion mit trendigen Prints“, sagt Niko Schulz, Category Manager Textil von Sport 2000 International, die als Dachorganisation für die Entwicklung und das Design der Exklusivmarken-Kollektionen verantwortlich ist.

Die Exklusivmarke York trägt laut Sport 2000 Deutschland-Geschäftsführer Andreas Rudolf rund 7,5% zu den Umsätzen der Generalisten im Bereich Training, Yoga und Fitness Damen bei. „Ein Anteil, den wir als gesund betrachten. Für den Händler, für die Marke und auch für die Zentrale.“

Weitere Sport 2000-Exklusivmarken sind High Colorado (Outdoor, eher urban), North Bend (Outdoor, Running, Ski, eher performance-orientiert, V3TEC (Fitness-Kleinteile) und  Stuf (Bade/Beach).

Mit über 1000 selbstständige Fachhändlern, die 2018 einen Umsatz von rund 2 Mrd. Euro erwirtschaftet haben, gehört Sport 2000 zu den größten Einkaufs- und Marketing-Kooperationen im deutschen und europäischen Sportfachhandel. Sport 2000 ist Teil der ANWR GROUP, eine der größten deutschen Handelskooperationen.
Wer noch alles am wachsenden Plus Size-Markt partizipieren will
Wachsendes Marktsegment

Tom Tailor bringt neue Plus Size-Linie "My true me" heraus

My true me
Bademode

Gottex lanciert Plus Size-Kollektion

Profile by Gottex mit neuer Plus Size-Kollektion
Plus Sizes

Aldi rockt Kurven

Aldi
Plus Size

Only schnappt sich Carmakoma

Carmakoma