Die Sport 2000-Händler haben im ersten Halbjahr 2022 (Stand: Ende Mai) erneut deutlich mehr mit Outdoor-Produkten umgesetzt als im Vorjahr.
"Outdoor als Megatrend setzt sich ungebrochen fort. Die Corona-Erfahrung hat bei den Konsumenten den Wunsch nach Outdoor-Erlebnissen nochmal zusätzlich verstärkt. Die positive Entwicklung im Outdoor-Bereich ist daher auch in Teilen eine direkte Folge der Coronapandemie mit verändertem Konsumentenverhalten und Outdoor-Neueinsteigern", erklärt Sport 2000-Geschäftsführer Dominik Solleder im Rahmen der OutDoor by Ispo in München.
Lieferanten-Ranking der Outdoor-Marken bei Sport 2000 (Stand: Ende Mai 2022)
1. Vaude (2021: Rang 2)
2. Oberalp (Salewa & Dynafit) (Rang 3)
3. Lowa (Rang 1)
4. Meindl (Rang 4)
5. Fjällräven (Rang 5)
6. CMP (Rang 9)
7. Patagonia (Rang 6)
8. Ortovox (Neu)
9. Deuter (Rang 7)
10. Mammut (Rang 8)
Aktuell nicht mehr unter den Top 10 ist The North Face (2021: Rang 10).
Aktuell liegt der Outdoor-Anteil am Sport 2000-Gesamtumsatz bei 34%. 2019 lag dieser Anteil noch bei 22%. "Diese deutliche Vergrößerung des Umsatzanteils ist zum einen auf den Gewinn neuer Partner mit wesentlichen Umsätzen zurückzuführen sowie auf die Tatsache, dass sich auch langjährige Partnerunternehmen bedeutend positiv entwickelt haben", so Sport 2000 Outdoor-Division Head Tim Wahnel.
Lieferanten-Ranking der Outdoor-Marken in der Sport 2000-Spezialisteneinheit Outdoor Profis (Stand: Ende Mai 2022)
1. Meindl (2021: Rang 1)
2. Fjällräven (Rang 4)
3. Lowa (Rang 2)
4. Vaude (Rang 3)
5. Hanwag (Rang 10)
6. Deuter (Rang 5)
7. Ortlieb (Rang 6)
8. Ortovox (Rang 9)
9. Icebreaker (Rang 7)
10. La Sportiva (Neu)
Aktuell nicht mehr unter den Top 10 ist Mountain Equipment (2021: Rang 8).
TW Podcast: Wie wird man eigentlich grün, Antje von Dewitz?
Aktuell haben sich 206 Händler im Sport 2000-Verbund auf die Kategorie Outdoor spezialisiert. Weitere 60 sogenannte Generalisten sind Teil des
Sport 2000-OutdoorClubs. "Mit diesem entwickeln wir die Partner mit mehreren Kategorien zu einer Einheit von fokussierten Multi-Kategorie-Händlern. Im Kern geht es darum, die Exzellenz der Unternehmen herauszustellen, das Einkaufserlebnis aufzuwerten und gegenüber der Industrie eine attraktive und kampagnenfähige Gruppe an Outdoor-Händler:innen zu bilden", sagt Sport 2000-Geschäftsführerin
Margit Gosau. Insgesamt führen mehr als 400 Sport 2000-Partner Outdoor in ihrem Sortiment.
2021 erzielten rund 1000 Partner-Unternehmen mit ihren 1550 Sportfachgeschäften einen Außenumsatz von rund 2,77 Mrd. Euro.
Mehr zum Thema
Im Blickpunkt
Neuer Team-Player für Sport 2000
Der mit dem Human Touch: Dominik Solleder ist neuer Co-Geschäftsführer bei Sport 2000 in Mainhausen. Sein Credo: "Geschäft wird immer zwischen Menschen gemacht."