TW Sports
Bilanz der Messe OutDoor by Ispo

"Diese Messe ist unfassbar wichtig"

Javorovic
Trotz drängender Fragen der Händler im Gepäck - die Erwartungen an die Messe wurden übertroffen. Darin sind sich Aussteller der diesjährigen OutDoor by Ispo einig.
Trotz drängender Fragen der Händler im Gepäck - die Erwartungen an die Messe wurden übertroffen. Darin sind sich Aussteller der diesjährigen OutDoor by Ispo einig.

Selten fällt eine Messebilanz so einstimmig aus. "Wir hätten nicht damit gerechnet, dass es so gut wird." Damit spricht Vaude-Chefin Antje von Dewitz für ganz viele Aussteller der diesjährigen OutDoor by Ispo.

Nach einem ruhigeren Auftakt am Sonntag war vor allem der Messemontag sehr gut besucht. Ingesamt seien 8000 Besucherinnen und Besucher gezählt worden, so die Messe München. "Viele Händler hatten sich kurzfristig entschieden, doch noch zur Messe zu kommen", sagt Markus Schelkle, Head of Sales Outdoor Sports bei Vaude.

So kommt der Stimmung auf der Messe, die in diesem Jahr im MOC stattgefunden hat, zugute, dass die Skepsis im Vorfeld recht groß war. Wird das nicht eine reine Regional-Veranstaltung? Kann eine Messe mitten in den Pfingstferien erfolgreich sein? Kann im MOC überhaupt richtige Messe-Stimmung aufkommen?

Doch diese Zweifel wurden ausgeräumt. "Dass Aufwand und Nutzen in diesem Setting in einem sehr viel besseren Verhältnis stehen würden, war vorher absehbar", sagt Ortovox-Geschäftsführer Christian Schneidermeier. "Was nicht absehbar war, ist die gute Atmosphäre."

Freude darüber, sich nach zweieinhalb Jahren endlich wieder zu begegnen, auf den Messeständen, in den Gängen, auf dem charmanten Außengelände – und nicht zuletzt beim gemeinsamen Ausklingen der langen Messetage.

Dabei ist die Orderrunde alles andere als einfach. Nach dem ersten Hallo werden auch in München die drängendsten aktuellen Fragen diskutiert. Nach Verfügbarkeiten, nach verlässlichen Lieferterminen und natürlich nach den unausweichlichen Preiserhöhungen. "Mit der Order sind wir schon ziemlich weit. Trotzdem ist diese Messe hier unfassbar wichtig, um mit den Partnern vor Ort die Themen zu bearbeiten", sagt Armin Weger von Engelhorn in Mannheim.

Hohe Erwartungen hat die Branche schon heute an die kommende Ausgabe der OutDoor by Ispo, die 2023 schon im Mai stattfindet. Ob die Branche als Standort erneut das MOC statt der Messehallen präferiert, wird in den nächsten Wochen und Monaten wohl neu diskutiert werden.
logo-tw-sports-white

Ab sofort den kostenfreien Newsletter ins Mail-Postfach?

 

stats