Vor drei Jahren gründeten Jochen Paul und Ulrich Prediger gemeinsam Paul&Prediger, einen Online-Versender mit klarer Ausrichtung: Bike-taugliche Mode und Ausrüstung. Jetzt gehen beide getrennte Wege.
Nach erfolgreichem Aufbau und Markteinführung von Paul & Prediger übergibt Jochen Paul nun das Zepter an seinen Partner Ulrich Prediger, der gleichzeitig auch alle Anteile von Jochen Paul übernimmt. "Ich habe neue Ziele und Projekte, die genau wie P&P meine volle Aufmerksamkeit erfordern. Die letzten Jahre waren eine ungemein spannende und herausfordernde Zeit, die unheimlich viel Freude gemacht hat. Das Unternehmen ist aufgebaut, das Sortiment einzigartig und hoch attraktiv, das Team ist großartig und nun bereit die nächsten Schritte zu gehen", erklärt Paul.
"Der Zuspruch vom Markt und Lieferanten war vom ersten Tag an großartig und ich bin glücklich zu sehen, dass Paul & Prediger jeden Tag dazu beiträgt, dass immer mehr Menschen das Fahrrad und eine neue Form der Mobilität für sich entdecken. Paul & Prediger trifft den Zeitgeist, ist nachhaltig und bedient definitiv einen Mega-Trend."
Dabei brauche das Feld, das Paul & Prediger seit 2019 beackert, noch eine Überschrift, wie Paul in einem Interview mit der TW betonte. "Fahrrad-Pendler-Alltagsbekleidung klingt halt nicht sexy. Commuter-Bekleidung oder Urban Bikewear ist auch nicht griffig. Der Markt braucht noch einen knackigen Begriff. Ein Dach, unter das wir das Ganze packen können. Wir sprechen im Moment von schicker, funktioneller und nachhaltiger Mode für Fahrrad-Pendler. Oder für Menschen. Das gefällt mir eigentlich noch besser. Denn wir wollen ja eigentlich nicht den Fahrrad-Pendlern etwas verkaufen, sondern Menschen, die gerne mit dem Fahrrad unterwegs sind und bei denen das Fahrrad im Alltag eine wichtige Rolle spielt."
Paul & Prediger-Macher Jochen Paul im TW-Interview
"Wir brauchen noch eine Überschrift"
2009 gründete Paul bereits die Live Shopping-Plattform Outdoor Broker, die 2017 vom Online-Spezialisten Bergzeit übernommen wurde. Prediger ist Gründer und Geschäftsführer von Jobrad, dem Marktführer für Dienstrad-Leasing.
Marken-Power und Wachstumsschmerzen
TW Podcast: Rose Bikes-Geschäftsführer Marcus Diekmann im Gespräch