TW Sports
Retail-Ausbau

Salomon eröffnet zwei weitere Stores

Salomon
In München eröffnete im November 2019 der erste Salomon Brand Store.
In München eröffnete im November 2019 der erste Salomon Brand Store.

Nach der Eröffnung des ersten deutschen Salomon-Stores in München Ende 2019 folgen nun schon Nummer zwei und drei: Noch in diesem Monat gehen Läden in Frankfurt und in Köln an den Start.

In Frankfurt bespielt der Outdoor-Spezialist aus den französischen Alpen ab dem 8. Juli 105m² im Shopping-Center MyZeil – und damit ziemlich genau zwischen den beiden riesigen Karstadt Sports-Flächen, die in der Mainmetropole von der Schließung bedroht sind.

In Köln eröffnet Salomon eine Woche später. Der neue Laden an der Breiten Straße fällt mit 160m² etwas größer aus. Anders als in Frankfurt wird hier künftig neben der Ausstattung für Road Running, Trail Running, Hiking und Backpacking sowie Reiseequipment und Sportswear zusätzlich Ski-Bekleidung und -Ausrüstung angeboten.

Salomon: Erster deutscher Store in München eröffnet


"Unsere neuen Brand Stores sind Teil einer Epizentrum-Strategie, durch die wir die Markenbekanntheit beim Konsumenten stärken, und somit auch bessere Durchverkäufe bei unseren Handelspartnern im Hinblick auf die Zukunft erreichen wollen. Gerade im Bereich der Markenaktivierung werden wir eng mit unseren Partnern in den Regionen zusammenarbeiten, um die bestehenden Synergie-Effekte bestmöglich zu nutzen", betont Michael Krell, Geschäftsführer Salomon Deutschland.


Konkrete weitere Expansionspläne gibt es derzeit nicht. Die drei deutschen Brand Stores gelten allerdings als Pilotprojekte, heißt es. Diese gelte es nach einer gewissen Zeit zu bewerten, um Pläne für weitere Eröffnungen zu schmieden. Generell habe Salomon die Erfahrung in anderen Ländern gemacht, dass Brand Stores sehr zur Stärkung der Markenbekanntheit beitragen.


Weltweit hat Salomon 200 Brand Stores. Das Unternehmen gehört zur Amer Gruppe (u.a. Peak Performance, Arc’teryx, Atomic, Wilson), die 2019 von dem chinesischen Sport-Konzern Anta übernommen wurde.
stats