TW Sports
Führungswechsel beim Outdoor-Anbieter

Patagonia-CEO Rose Marcario tritt zurück

Tommaso Mei, Patagonia
Abschied von der Spitze: Die Patagonia-Chefin Rose Marcario tritt zurück.
Abschied von der Spitze: Die Patagonia-Chefin Rose Marcario tritt zurück.

Nach zwölf Jahren an der Spitze des Outdoor-Anbieters tritt Rose Marcario als President und CEO von Patagonia zurück. Sie war seit 2008 im Unternehmen, seit 2013 an der Spitze.

Mit Wirkung zum 12. Juni gibt Rose Marcario die Führung des US-Outdoor-Unternehmens Patagonia ab. Übergangsweise übernimmt COO Doug Freeman ihre Aufgaben. Das gibt der Outdoor-Anbieter in einem Statement bekannt.

"Rose hat unser Engagement auf eine Art gesteigert, die ich mir nie hätte vorstellen können", sagt Patagonia-Gründer Yvon Chouinard in einem Statement. "Mit Rose an der Spitze führen wir eine überfällige Revolution in der Landwirtschaft, fordern die Regierung und ihre üblen umweltpolitischen Rückschritte heraus, stärken eine Bewegung, um die Wahlbeteiligung zu erhöhen, und legen die Latte immer höher, wenn es darum geht, Produkte auf die verantwortlichste Art und Weise herzustellen."

Gemeinsam mit Patagonia-Gründer Chouinard hatte Marcario auch das Bio-Lebensmittelunternehmen Patagonia Provisions ins Leben gerufen. Sie setzte sich darin außerdem für Arbeitnehmerrechte, Tierrechte und bodenschonende Landwirtschaft ein.

Statt dem streben nach Gewinnmaximierung hat sich die scheidende CEO dem Benefit Corporation Movement verschrieben, das Mensch und Umwelt über Profite stellen will. Seit 2012 ist Patagonia Inc. selbst als B Corp registriert. Inzwischen haben sich auch in der Modebranche weitere Firmen dieser Bewegung angeschlossen, etwa Allbirds, Ecoalf, Veja und jüngst auch Save the Duck.

Die Aktivitäten von Patagonia sind unter dem Dach der Patagonia Works gebündelt, dazu zählen sowohl das Outdoor-Business (Patagonia Inc.) als auch das Lebensmittelgeschäft (Patagonia Provisions) sowie Patagonia Media (Bücher, Filme, Multimedia-Projekte).

Bevor Marcario bei Patagonia antrat und dort die Führung übernahm, war sie in gehobenen Finanz-Positionen tätig bei L.A. Gear, bei der International Rectifier Corporation, bei General Magic sowie bei Capital Advisors, LLP. Sie hält einen Master in Business Administration der California State University, Los Angeles, sowie einen Bachelor of Science in Business und Finance von der University at Albany, State University of New York.
stats