Schließen
The Spin
What you need to know in global fashion. Sign up now!
 
TW Sports
Igor Landau scheidet nach 16 Jahren aus

Neuer Aufsichtsratschef für Adidas

Bertelsmann
Thomas Rabe, Bertelsmann, soll Aufsichtsratschef bei Adidas werden.
Thomas Rabe, Bertelsmann, soll Aufsichtsratschef bei Adidas werden.

Neuer Mann an der Spitze. Adidas kündigt an, eine neue Spitze für den Aufsichtsrat wählen zu wollen. Der Kandidat ist Vorstandschef bei Bertelsmann.

Nach den Plänen des Aufsichtsrates der Adidas AG soll Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, nach der ordentlichen Hauptversammlung des Konzerns am 14. Mai 2020 zum Chef des Aufsichtsrates gewählt werden. Das teilt das Unternehmen im Anschluss an die Aufsichtsratssitzung mit, die an diesem Donnerstag stattgefunden hat.

Rabe soll auf Igor Landau folgen, dessen Amtszeit, wie bereits beschlossen, mit Abschluss der Hauptversammlung im Mai endet. Der 54-jährige Rabe ist seit dem 9. Mai 2019 Mitglied des Aufsichtsrats und von Beginn an Stellvertreter des Vorsitzenden. Seit 2012 ist er Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, 2006 trat er in den Vorstand des Gütersloher Medienkonzerns (u.a. RTL Group, Arvato, Gruner + Jahr) ein mit Verantwortung für das Finanzressort.

„Im Interesse einer reibungslosen Übergabe und passend zum Übergang des aktuellen strategischen Fünf-Jahres-Plans auf einen neuen strategischen Zyklus, beginnend mit dem Geschäftsjahr 2021, ist im Mai der richtige Zeitpunkt, mein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender an einen Nachfolger zu übergeben”, sagt sein Vorgänger Landau. Der 75-Jährige ist seit 2004 im Aufsichtsrat der Adidas AG, seit 2009 steht er an der Spitze des Gremiums.

Igor Landaus Amtszeit als Aufsichtsratsvorsitzender der Adidas AG endet, wie angekündigt, mit Abschluss der Hauptversammlung im Mai.
Adidas
Igor Landaus Amtszeit als Aufsichtsratsvorsitzender der Adidas AG endet, wie angekündigt, mit Abschluss der Hauptversammlung im Mai.
Rabe sagt: „Ich freue mich sehr über meine Nominierung für den Vorsitz des Aufsichtsrats der adidas AG. Mir ist bewusst, dass dieses Amt mit einem hohen Maß an Verantwortung verbunden ist, die ich im Interesse von Aktionären, Kunden, Konsumenten, Mitarbeitern und Partnern gerne wahrnehmen möchte. Igor Landau danke ich bereits heute, auch im Namen aller Aufsichtsräte, für seine erfolgreiche Arbeit und seine großen Verdienste um das Unternehmen.”

Als neues Mitglied für den Aufsichtsrat bringt der Sportartikelkonzern Christian Klein in Position. Der 39-Jährige ist Co-CEO von SAP. „Christian Klein ergänzt den Aufsichtsrat mit seiner ausgewiesenen Expertise in den Bereichen digitale Innovation und Transformation bestens. Er weiß um die Voraussetzungen, die nötig sind, um als Unternehmen global erfolgreich zu sein. Daher freue ich mich im Sinne von Adidas sehr über seine Nominierung“, kommentiert Noch-Aufsichtsratschef Landau die Personalie.
stats