TW Sports
Ispo Munich und Outdoor by Ispo rücken nach vorne

Ispo findet im Januar 2022 nicht statt

Messe München
"Wenn sich die Branche wandelt, müssen auch wir neue Wege gehen", sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München.
"Wenn sich die Branche wandelt, müssen auch wir neue Wege gehen", sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München.

Es ist eine historische Terminverschiebung: Die Ispo Munich findet künftig bereits im November statt. Damit entfällt die Ausgabe im Januar 2022. Auch die Outdoor by Ispo rückt dauerhaft nach vorne.

Die nächste Ispo Munich 2022 findet vom 28. bis 30. November 2022 (Montag bis Mittwoch) statt. Neuer Termin für die OutDoor by Ispo ist vom 12. bis 14. Juni 2022 (Sonntag bis Dienstag). Die dauerhafte Verschiebung der Termine sei eine strategische Entscheidung aufgrund der weitreichenden Marktveränderungen der vergangenen Jahre, heißt es. Industrie und Handel sehen sich mit großen Umbrüchen in der globalen Lieferkette konfrontiert, wodurch sich die Orderzyklen geändert haben.


Eine wie bisher im Januar oder Februar terminierte Ispo Munich kommt für viele Branchenteilnehmer zu spät. "Wenn sich die Branche wandelt, müssen auch wir neue Wege gehen", sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. "Die neuen Termine sind die ideale Antwort auf heutige und künftige Herausforderungen. Vor allem aber bieten sie völlig neue Chancen für Industrie und Handel." Auch der vorgezogene Termin für die Outdoor by Ispo passe deutlich besser in die neuen Orderzyklen.

TW Podcast: Was müssen Messen heute leisten, Anita Tillmann?



"Die Ispo Munich ist künftig nicht nur Treffpunkt für die Top-Entscheider der Branche und die ideale Plattform für die Brands, um die wichtigsten Botschaften für den Markt zu platzieren, sondern auch das weltweite Auftakt-Event für die Wintersaison", sagt Dittrich. "Hier bekommen die Händler einen Überblick über die Neuheiten der Saison und können danach in die Ordersaison starten, es werden Entscheidungen von branchenweiter Tragweite getroffen und gleichzeitig Konsumenten begeistert, inspiriert und aktiviert."

"Wir schaffen hier ein komplett neues Business-Ökosystem, bei dem Ispo Munich und Outdoor by Ispo durch die Anpassung an die veränderten Orderzyklen mehr Relevanz erhalten", sagt Tobias Gröber, Leiter Geschäftsbereich Konsumgüter der Messe München.

Für die optimale Wirkung wird die Laufzeit beider Veranstaltungen auf drei Tage verkürzt und eine Maximalgröße für Stände eingeführt. Aktuell sind maximal 150 Quadratmeter Standgröße für die OutDoor by Ispo und höchstens 200 Quadratmeter Standgröße je ausstellender Marke für die Ispo Munich vorgesehen.

Im nächsten Jahr wird die OutDoor by Ispo vom 12. bis 14. Juni 2022 einmalig im MOC Veranstaltungscenter und dem in unmittelbarer Nachbarschaft liegenden ehemaligen Ausbesserungswerk der Bahn stattfinden und damit neue Möglichkeiten der Markeninszenierung und Event-Formate bieten.

Der Juni-Termin ist dabei ein Zwischenschritt zu einem noch früheren Termin ab 2023. Für 2023 ist die Outdoor by Ispo vom 22. bis 24. Mai wieder auf dem Messegelände in München-Riem terminiert. Sie wird danach dauerhaft Ende Mai/Anfang Juni stattfinden. "Nicht nur aus dem Advisory Board der Outdoor by Ispo, sondern auch von vielen anderen Branchenteilnehmern haben wir für diese Entscheidung breite Zustimmung erfahren", sagt Gröber.

"Durch unsere gemeinsam mit Industrie und Handel getroffene Entscheidung profitiert die Branche dauerhaft von der Neuausrichtung der Ispo Munich und der Outdoor by Ispo", sagt Dittrich. "Wir können schon jetzt versprechen, dass beide Messen ab 2022 innovativer, wegweisender, relevanter und aktivierender denn je sein werden."

logo-tw-sports-white

Ab sofort den kostenfreien Newsletter ins Mail-Postfach?

 

stats