Nachdem Lieferengpässe das Wachstum von Rose Bikes im vergangenen Jahr gebremst haben, soll die Entwicklung jetzt wieder dynamischer werden.
Der Fahrradhersteller Rose Bikes hat das Geschäftsjahr 2020/21 (31. Oktober) mit einem Umsatzplus von 8,5% auf 148,7 Mio. Euro abgeschlossen. Lieferengpässe haben dem Bocholter Familienunternehmen zu schaffen gemacht. Für das laufende Jahr ist wieder deutlich mehr geplant.
"Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, die nötig und möglich waren, um weiterzuwachsen und so der immens steigenden Nachfrage nachzukommen", kommentiert Geschäftsführer Thorsten Heckrath-Rose das schwierige, vergangene Geschäftsjahr.
Herausforderungen waren vor allem der anhaltende Biketrend mit der damit verbundenen hohen Nachfrage, pandemiebedingte Einschränkungen für Einzelhandel und Produktion sowie – in der gesamten Branche und selbst branchenübergreifend – Lieferengpässe bei nahezu allen zu verbauenden Komponenten.
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Rose Bikes: Diekmann nicht mehr CEO
Marcus Diekmann wechselt zum 1. Januar 2022 aus der Geschäftsführung in den Beirat des Bocholter Fahrradherstellers und -händlers Rose Bikes. Der 42-Jährige bleibt weiter Gesellschafter und will sich auch künftig als Impulsgeber und Netzwerker im Unternehmen einbringen.
Positiver Ausblick
Für das laufende Geschäftsjahr peilt das Unternehmen, das 2021 den
Forumspreis der TextilWirtschaft gewonnen hat, einen Umsatz von 190 Mio. Euro an. Rund 40% mehr Bikes sollen verfügbar sein. Auch die weitere stationäre Expansion steht auf der Agenda. In Kürze eröffnet ein neuer Store in Köln. Ebenfalls noch in diesem Frühjahr kommen Flächen bei
Intersport Borgmann in Krefeld und Solingen dazu.
Mission Klimaneutralität
Zwei neue CSR-Manager sollen Rose Bikes dabei unterstützen, bis 2025 klimaneutral zu werden. Konkrete Maßnahmen sind die Umstellung auf nachhaltigere Verpackungen, sowie Investitionen in einen verbesserten Supply Chain-Prozess, um zunehmend in Europa und mit nachhaltigeren Wertstoffen arbeiten zu können.
E-Bike-Offensive
2022 will Rose mit der Einführung einer neuen E-Bike-Serie die Sparte massiv pushen. Sie soll auf rund auf ein Viertel des Bike-Umsatzes ausgebaut werden. "Geplant sind sieben neue Bike-Plattformen, vier davon elektrisiert, quer durch alle Kategorien", kündigt Anatol Sostmann, Director Product & Brand, an.
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TW Sports-Redakteurin Mara Javorovic spricht mit Rose Bikes-Geschäftsführer Marcus Diekmann über Leadership in Teilzeit, die Marke Marcus Diekmann und die Probleme auf der Fläche.
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