„Nach der ersten Anleiheplatzierung als Emittent mit Investment-Grade-Rating Anfang September stellt die heutige erfolgreiche Emission einer Nachhaltigkeitsanleihe einen weiteren Meilenstein für unser Unternehmen dar“, sagt Adidas-Finanzvorstand Harm Ohlmeyer.
Grünes Geld: Adidas hat erstmals eine Anleihe emittiert, um gezielt in Umwelt- und Sozialinitiativen zu investieren. Der Erlös aus der Emission soll entsprechend des neu geschaffenen Sustainability Bond Frameworks des Sportartikelkonzerns verwendet werden. Erst kürzlich hat Burberry eine Grüne Anleihe platziert, einige Monate zuvor der milliardenschwere US-Modekonzern VF Corp.
Adidas wird mit den Erlösen Investitionen in nachhaltigere Materialien und Prozesse fördern sowie Projekte, die sich positiv auf Communitys auswirken. Dazu gehören im Einzelnen die Beschaffung recycelter Materialien für nachhaltig hergestellte Produkte, Investitionen in die Erzeugung erneuerbarer Energien und in energieeffiziente Gebäude sowie diverse Initiativen, die auf dauerhafte Veränderungen für unterrepräsentierte Communitys abzielen. Zur Verwendung der Erlöse sollen regelmäßige Updates veröffentlicht werden.
Futurecraft.Loop: Das ist der recycelbare Sneaker von Adidas
Im Zusammenhang mit der Emission der Nachhaltigkeitsanleihe wird der revolvierende Konsortialkredit unter Teilnahme der staatseigenen Förderbank KfW um weitere 500 Mio. Euro auf nun 2,1 Mrd. Euro reduziert. Das Unternehmen hatte diesen Kredit im Frühjahr zur Überbrückung der durch die Coronavirus-Pandemie
verursachten Situation gesichert.
Mehr zum Thema
Grüner Bond
Burberry begibt Nachaltigkeitsanleihe
Mit dem eingesammelten Kapital sollen Sustainability-Projekte innerhalb der Company gefördert werden.
Die Nullkupon-Anleihe in Höhe von 500 Mio. Euro hat eine Laufzeit von acht Jahren. Sie wird an der Luxemburger Wertpapierbörse mit einer Stückelung von jeweils 100.000 Euro gelistet. Das Angebot war mehr als fünfmal überzeichnet. „Nach der ersten Anleiheplatzierung als Emittent mit Investment-Grade-Rating Anfang September stellt die heutige erfolgreiche Emission einer Nachhaltigkeitsanleihe einen weiteren Meilenstein für unser Unternehmen dar“, sagt Adidas-Finanzvorstand Harm Ohlmeyer.
Mehr zum Thema
43einhalb und Overkill machen gemeinsame Sache
"Adidas fand es krass"
Premiere für neue Form der Kooperation: Zum Release des Adidas x Lego ZX 8000 haben sich zwei Sneaker-Größen zusammengetan. 43einhalb und Overkill erzählen ihre Storys zum ersten Mal gemeinsam.
Ab sofort den kostenfreien Newsletter ins Mail-Postfach?