Mit einem Pop up-Store und Party-Event feiert das Sportswear-Label Napapijri in London den Launch einer Premium-Outerwear-Kapsel, die laut Unternehmen vollkommen wieder verwertet werden kann.
Die wattierten Stepp-Styles für Männer und Frauen mit dem Namen Infitity (VK 599 Euro) sind angelehnt an die typischen Schlupfjacken der Sportswear-Linie und gehören zur Linie Napapijri The Wonder-Kollektion. Ab dem 21. Oktober werden die Modelle im Online-Shop und in Stores des Labels erhältlich sein. Als Wholesale-Partner, die in Deutschland die Kapsel führen werden, nennt das Unternehmen beispielsweise die KaDeWe-Group oder den Filialisten Breuninger.
Nachhaltigkeits-Kapsel: Die vollrecycelbare Jacke von Napapijri
Mit der Aktion will das Label, das wie Vans, The North Face, Timberland und Dickies zum US-amerikansichen Konzern Vf Corporation gehört, dem Zeitgeist Rechnung tragen und vor allem auf Konsumenten aus dem High Fashion und Premium-Segment zielen, denen Nachhaltigkeit ein Anliegen ist. Die Sportswear-Brand ist in über 40 Ländern präsent und wird laut Unternehmen in 150 Monolabel-Stores und in rund 2.200 Multilabel-Geschäften verkauft.
Die neuen Jacken-Modelle bestehen komplett aus einem aus Econyl Regenerat-Nylon 6, einer Synthethikfaser der italienischen Aquafil-Group. Laut Unternehmen besteht das Nylon 6 Garn aus recycelten Fischernetzen und Abfallmaterialien. Diese können beliebig wieder verwendet werden, ohne dabei an ihrer ursprünglichen Beschaffenheit und Qualität einzubüßen.
Konsumenten ruft Napapijri dazu auf, sich beim Kauf der Jacke zu registrieren. So bestünde die Möglichkeit das Modell nach zwei Jahren zurückzugeben und an einem Recyclingprogramm teilzunehmen. Nach Rückgabe erhalten diese einen Gutschein im Wert von 100 Euro, der beim Kauf eines neuen Produktes der Infinity-Kapsel wieder eingelöst werden kann. Vicki Bohlbro, Senior Marketing Director von Napapijri, erklärt: „Unser Ansatz für die Zukunft der Mode ist die Entwicklung von Infinity: Die Jacke verkörpert unser Bestreben, Design, Nachhaltigkeit und Innovation miteinander zu vereinen. So wollen wir einen Wandel für die Rolle in unserer Industrie bewirken, um unseren Planeten und die Menschen darauf durch Zirkularität zu erhalten.“
Der Pop-up-Store in Carnaby/London ist noch bis Mai 2020 geöffnet.
Mehr zum Thema
TW-Interview mit VF-Europa-Chef Martino Scabbia Guerrini
„Nachhaltigkeit versus Gewinn? Da gibt es keinen Trade-Off mehr.“
Der US-Konzern VF Corp, dem Labels wie Vans und The North Face gehören, hat sich ehrgeizige Wachstums- und Gewinnziele gesetzt. Gleichzeitig verstärkt er das Engagement für das Gemeinwohl. Doch geht das überhaupt zusammen?
Ab sofort den kostenfreien Newsletter ins Mail-Postfach?