Adidas ist die beliebteste Marke der Deutschen. Das hat eine repräsentative Umfrage der Markenberatung Brandmeyer unter 3000 Verbrauchern ab 14 Jahren ergeben. Nach einem Gleichstand bei der letzten Studie im Jahr 2016 konnte sich Adidas gegen den US-Rivalen Nike durchsetzen. Für Adidas stimmten 8% der Befragten, für Nike 6,8%.

"Vor allem im Geschäft um modische Sneakers hat Adidas in den letzten Jahren deutlich zugelegt - das schlägt sich in den neuen Zahlen nieder", sagt Markenexperte Peter Pirck. "Besonders bei Frauen und bei jungen Leuten bis zu 29 Jahren hat Adidas damit als Lieblingsmarke stark an Beliebtheit gewonnen."



6,8% der befragten Frauen nannten Adidas als Lieblingsmarke, bei den Männern sind es 9,1%. Am beliebtesten sind die Herzogenauracher bei den Teenagern: Für mehr als ein Fünftel  der 14- bis 17-Jährigen (22,3%) ist Adidas eine Lieblingsmarke. Nur in der Altersklasse bis 29 Jahre müssen sich die Franken geschlagen geben. Dort führt Nike mit 16,8% vor Adidas (14,2%).
Marken-Ranking von Brandmeyer
Brandmeyer
Marken-Ranking von Brandmeyer
Nach den beiden Sportartikel-Konzernen Adidas und Nike folgen im Gesamt-Ranking die Technologie-Konzerne Apple und Samsung sowie der Autobauer BMW. Aus dem Modebereich schaffte es nur Esprit mit einer Zustimmung von 2% in die Top Ten der beliebtesten Marken. S. Oliver belegt mit 1,5% den zwölften Rang. Fünf Plätze weiter findet sich Hugo Boss. Puma, H&M und Zara belegen die Plätze 20, 22 und 25.

Insgesamt stammt mehr als ein Drittel (36%) der von Brandmeyer ermittelten Lieblingsmarken aus dem Sport- und Bekleidungsbereich. Die zweitplatzierte Automobil-Branche kommt nur auf 18%. Sie dominiert in der Altersklasse der Deutschen ab 60 Jahren: Dort liegt Mercedes-Benz mit 5,1% vorn. VW, BMW schafften es auf die Plätze vier und fünf. Vor Adidas und Edeka.
Das könnte Sie auch interessieren
Digital-Offensive

Nike pusht Direkt-Geschäft

Heidi O'Neill, President Nike Direct
E-Sports-Engagement

Adidas launcht exklusive Fifa 19-Trikots

Das limitierte FC Bayern EA Sports-Trikot von Adidas
Markt

Adidas und Nike sind die Lieblingsmarken der Deutschen

Nase vorn. Gleich zwei Sieger hat die jährliche Befragung zu den Lieblingsmarken der Deutschen der Brandmeyer Markenberatung ermittelt. Nike hat zum bisherigen Favoriten Adidas aufgeschlossen. Doch Männer sehen das anders als die Frauen.