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Mehr als 3 Millionen Paar verkaufte Schuhe

Lowa erklimmt neue Umsatz-Gipfel

Lowa
"Wir sind fest gesichert, doch die nächste Phase unserer Tour wird ein Balance-Akt werden, den wir trittsicher, schwindelfrei und voller Zuversicht bewältigen werden", sagt Lowa-Geschäftsführer Alexander Nicolai.
"Wir sind fest gesichert, doch die nächste Phase unserer Tour wird ein Balance-Akt werden, den wir trittsicher, schwindelfrei und voller Zuversicht bewältigen werden", sagt Lowa-Geschäftsführer Alexander Nicolai.

Der Outdoorschuh-Spezialist Lowa hat im Jahr 2021 ein sattes zweistelliges Umsatzplus erzielt. Geschäftsführer Alexander Nicolai prognostiziert für 2022 weiteres Wachstum – trotz anhaltend hoher Herausforderungen.

Mit einem Umsatzwachstum von 23% auf 229,3 Mio. Euro markierte 2021 ein neues Rekordjahr für die Gruppe. Der Absatz kletterte von 2,49 Millionen Paar im ersten Corona-Jahr 2020 auf 3,17 Millionen Paar. "Es ging steil bergauf im vergangenen Jahr, und wir stehen aktuell auf einem sehr soliden Zwischengipfel. Derzeit fahren wir bei Lowa angesichts des Nachfragebooms auf Volllast", bilanziert Alexander Nicolai. "Insbesondere der Bereich Multifunktionsschuhe, auf den Lowa frühzeitig gesetzt hat, hat sich sehr gut entwickelt und macht inzwischen gut die Hälfte des Umsatzes des Gesamtsortiments aus."


Für das laufende Jahr prognostiziert er weiteres, wenngleich deutlich moderateres Wachstum. So soll nach aktuellen Schätzungen die Zahl der verkauften Paare auf etwa 3,39 Millionen steigen und der Gruppenumsatz dank der ungebrochen hohen Nachfrage auf mehr als 240 Mio. Euro klettern.

Doch das Jahr ist nicht nur geprägt von einem Absatzboom, sondern auch von Schwierigkeiten bei der Materialverfügbarkeit. "Wir sind fest gesichert, doch die nächste Phase unserer Tour wird ein Balance-Akt werden, den wir trittsicher, schwindelfrei und voller Zuversicht bewältigen werden", sagt Nicolai. Höhere Kosten für Material, Transport und Energie werden zwangsläufig die Preisgestaltung beeinflussen, heißt es.

Um die gestiegene Nachfrage so schnell wie möglich bedienen zu können, investiert Lowa in seine eigene Produktion. Sie soll sowohl am Stammsitz Jetzendorf bei München als auch am Produktionsstandort Bošany in der Slowakei ausgeweitet und modernisiert werden.

2023 feiert Lowa 100-jähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen gehört seit 1993 mehrheitlich zur italienischen Tecnica-Gruppe. Alle Schuhe werden in Europa produziert.

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