TW Sports
Meilenstein auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft

Sympatex debütiert mit Jacke aus Altkleidern

Sympatex
Im Herbst 2019 wurde der Vorläufer der Revolution Hybrid Jacke vorgestellt, die von Sympatex, wear2wear und Schöller aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wurde.
Im Herbst 2019 wurde der Vorläufer der Revolution Hybrid Jacke vorgestellt, die von Sympatex, wear2wear und Schöller aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wurde.

Nach der Ankündigung im Mai 2019 ist es nun soweit: Sympatex präsentiert die erste Funktionsjacke aus alten Textilien. Im Rahmen der Ispo stellt der Funktionsspezialist die so genannte Revolution Hybrid – die erste upgecycelte Funktionsjacke aus 30% recycelten Textilien und 70% recycelten PET-Flaschen vor.

Damit hat Sympatex einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft erreicht. Die neue 3-lagige High-Performance Jacke wurde im Rahmen des wear2wear Konsortiums, der 2017 gegründeten Europäischen Industriepartnerschaft, entwickelt und produziert.


„Der Name Revolution Hybrid ist bewusst gewählt, denn hier ist der Name Programm. Das neueste Produkt unserer wear2wear Partnerschaft revolutioniert den Funktionstextilmarkt und steht für nachhaltige, verantwortungsvolle Bekleidung“, erklärt Rüdiger Fox, CEO Sympatex Technologies. „So weit ist bisher in unserer Industrie noch niemand gegangen. Wir lassen das PET Flaschen-Zeitalter nun Schritt für Schritt hinter uns und setzen alles daran, den Textilkreislauf vollständig und zügig mit Altkleidern zu schließen. Nur wenn wir uns mit dem Ausbau dieser Technologien weiter intensiv beschäftigen, werden wir den weltweit wachsenden Textilmüllbergen wieder Herr werden.“

Sympatex stellt erste Jacke mit Altkleideranteil vor.
Sympatex
Sympatex stellt erste Jacke mit Altkleideranteil vor.
Schon seit einigen Jahren arbeitet der Spezialist für Funktionstextilien daran, den Textilkreislauf für Funktionsmaterialien zu schließen. Laut Sympatex sei diese Selbstverpflichtung die logische Folge der "Agenda 2020", die das Unternehmen bereits 2017 aufgestellt hat. Damals zeigte das Unternehmen bereits auf der OutDoor die erste klimaneutrale Funktionsjacke aus vollständig recycelten und recycelbaren Polyester-Materialien.

Auf der Ispo werden zwei Jacken der Revolution Hybrid-Reihe gezeigt. Aktuell sei man mit verschiedenen Brands in Gesprächen.

stats