Schließen
The Spin
What you need to know in global fashion. Sign up now!
 
TW Sports
Meilenstein für den Millardenkonzern

Adidas setzt 2020 mehr als 50% recycelten Polyester ein

Adidas
Der oversized Parka aus der aktuellen Adidas by Stella McCartney-Kollektion besteht aus 100% recyceltem Polyester.
Der oversized Parka aus der aktuellen Adidas by Stella McCartney-Kollektion besteht aus 100% recyceltem Polyester.

Mehr als die Hälfte des in Adidas-Produkten enthaltenen Polyesters stammt in diesem Jahr erstmals aus recycelten Plastikabfällen. Wie der Konzern mitteilt, soll 2024 nur noch Recycling-Polyester eingesetzt werden, „wo dies technisch möglich ist“.

Wie der größte europäische Sportkonzern außerdem bekanntgibt, sollen dieses Jahr 15 bis 20 Millionen Sneaker in Kooperation mit der Meeresschutz-Organisation Parley for the Oceans produziert werden. In Anbetracht der Zahl von 409 Millionen Paar Adidas- und Reebok-Sneaker, die der Konzern 2018 produziert hat, ist das zwar kein riesiges Volumen, doch es wurde seit 2017 massiv hochgefahren: 2017 wurden eine Million Sneaker produziert, für die Plastikmüll von Stränden und aus Küstenregionen verwendet wurde, 2018 waren es fünf Millionen, im vergangenen Jahr dann bereits mehr als 11 Millionen Paar.

Den nächsten Schritt geht Adidas auch bei dem vollständig recycelbaren Laufschuh Futurecraft Loop, der komplett aus einem einzigen recyclingfähigem Material besteht. Dieser Schuh ging nach einer ersten Testphase mit 200 Sportlern im vergangenen Jahr zurück zu Adidas, wo sie zu Komponenten für neue Schuhe wiederverwertet wurden. Diese zweite Generation der Futurecraft Loop-Schuhe befindet sich aktuell wieder bei den Testern. Die Markteinführung ist für das Jahr 2021 geplant.

Angekündigt wird auch die weitere Entwicklung von Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen. Erste Prototypen präsentierten Adidas und Stella McCartney im vergangenen Jahr. Reebok ist schon einen Schritt weiter und nutzt bei der Herstellung der Cotton+Corn-Kollektion sowie beim ersten rein pflanzlich basierten Laufschuh Forever Floatride Grow unter anderem Baumwolle, Mais, Algen und Naturkautschuk. Seit 2018 beziehe der Konzern zu 100 Prozent nachhaltig produzierte Baumwolle, vor allem von der Better Cotton-Initiative.
stats