Schließen
The Spin
What you need to know in global fashion. Sign up now!
TW Sports
Milliarden-Kooperation mit Kanye West

So viel Umsatz macht Adidas mit Yeezy

Adidas
Yeezy-Modelle gibt's auch für die ganze Familie. Diese Version des 350 leuchtet im Dunkeln.
Yeezy-Modelle gibt's auch für die ganze Familie. Diese Version des 350 leuchtet im Dunkeln.

Seit 2015 kooperiert das Sportswear-Unternehmen Adidas im Rahmen der Yeezy-Linie mit Hip Hop-Künstler Kanye West. Im Fokus stehen vor allem die Sneaker. Anfangs gab es zwei bis drei Produkt-Launches pro Jahr, mittlerweile sind es – etwa durch unterschiedliche Colourways – 20 bis 30.

Zum Start waren die Modelle stark limitiert. Im Herbst 2018 wurde erstmals ein Yeezy-Modell in größeren Stückzahlen zum VK-Preis von 220 Euro auf den Markt gebracht. Rorsted sprach damals vom erfolgreichsten digitalen Release des Unternehmens.

So unterschiedlich sehen die Yeezy-Modelle aus: Eine Auswahl

Wie sich das in konkreten Zahlen ausdrückt, will die New York Times jetzt von einem Informant aus dem Unternehmen erfahren haben. Demnach könnte Yeezy bis Ende des Jahres 1,3 Mrd. USD (1,15 Mrd. Euro) zum Umsatz beitragen. Kanye West sei mit 5% an den Nettoumsätzen beteiligt, könnte also 65 Mio. USD einstreichen. Der Umsatz von Adidas lag im Jahr 2018 bei 21,9 Mrd. Euro.

Im Artikel der New York Times geht es in erster Linie darum, ob es im Unternehmen ein Rassismus-Problem gibt. Den vollen Artikel lesen Sie hier.
stats