Der NMD S1 RYAT von Adidas Originals und Humanrace wird ab dem 23. April bei ausgewählten Händlern verkauft - und bei Adidas.
Outdoor boomt – darauf hat sich der zweitgrößte Sportartikel-Hersteller der Welt eingestellt. Es ist unbestritten das Feld, bei dem Adidas im Vergleich mit dem ärgsten Konkurrenten Nike die Nase vorn hat. Nun kommt mit dem NMD S1 RYAT eine ganz neue Interpretation des Outdoor-Trends auf den Markt.
Aufbauend auf der Designsprache des NMD S1 und des NMD, präsentieren Adidas Originals und Humanrace einen vom Wandern inspirierten Schuh, der die wiederentdeckte Liebe von Humanrace-Macher Pharrell Williams für die freie Natur widerspiegeln soll.
NMD S1 RYAT: So interpretiert Pharrell Williams Outdoor neu
Während der Entwicklung diverser Prototypen des NMD S1 RYAT versuchten die Designer, aktuelle, neue und manchmal widersprüchliche Ideen einzubeziehen: materielle Realitäten und imaginäre Zukünfte, Schönheit und Performance. Das Ergebnis ist ein Schuh, der sich zwischen Vergangenheit und Zukunft, Individuum und Gemeinschaft, Berg und Metropole bewegen soll. "Der RYAT ist ein kulturelles Artefakt und ein Objekt für die Menschen, die sich auf unserem Planeten vorwärts bewegen", erklärt Williams.
Mehr zum Thema
Adidas Outdoor-Chefin Carla Murphy im TW-Gespräch
"Wir brechen mit Stereotypen"
Seit einem Jahr leitet Carla Murphy das Outdoor-Business bei Adidas. In ihrem ersten Interview erklärt die Managerin, wie sie ihr Verständnis von 'Weniger' mit den Wachstumsplänen des Konzerns in Einklang bringen will.
Das Obermaterial des Schuhs besteht aus Wildleder- und Leder-Overlays, geschützt durch ein TPU-Mudguard. Abgerundet wird das Design durch eine Boost-Zwischensohle und eine robuste Außensohle mit Trefoil. Begleitend zum Launch am 23. April hat der Illustrator Gangbox einen Charakter entwickelt, der – so wie der Schuh – für alle Widrigkeiten gerüstet sein soll.
Mehr zum Thema
Camper-CEO Miguel Fluxa und Kilian Jornet im TW-Gespräch
"Natürlich wollen die Händler ein Geschäft machen - das wollen wir auch"
Für den Weg in die Berge hat sich der Schuh-Anbieter Camper prominente Unterstützung geholt. Gemeinsam mit Kilian Jornet, einem der besten Bergsportler der Welt, bringt das mallorquinische Familienunternehmen die Outdoor-Marke NNormal auf den Markt. Das Versprechen: zeitlose Produkte – im wahrsten Sinne des Wortes. "Wir wollen keinen Konsum befeuern", sagt Jornet. An ein lukratives Geschäftsmodell für beide Seiten glauben die Partner dennoch.