Die Adidas AG hat Zion Armstrong zum 1. Juli 2018 zum President North America für die Marke Adidas ernannt. Der 43-jährige Neuseeländer tritt die Nachfolge von Mark King an, der sich nach langer Karriere bei Adidas zu einem Rücktritt entschieden hat.

Armstrong leitet Adidas Nordamerika als General Manager bereits seit Juni 2015 gemeinsam mit Mark King. In seiner neuen Funktion als President wird er direkt an Roland Auschel, Mitglied des Vorstands der Adidas AG und verantwortlich für Global Sales, berichten. Mark King wird nach Angaben des Unternehmens in den kommenden Jahren weiter als Berater für Adidas Nordamerika tätig sein.

Armstrongs Laufbahn bei Adidas führte ihn in zahlreiche Länder. Er startete 1998 als Produktmanager Footwear bei Adidas Neuseeland und wechselte 2002 nach Herzogenaurach in die Unternehmenszentrale. Zwischen 2005 und 2014 hatte Armstrong mehrere Führungsrollen in der Asien-Pazifik-Region inne, darunter Managing Director Adidas Südkorea. Seit 2015 ist er als General Manager Adidas Nordamerika tätig.



Mark King (59) begann seine berufliche Laufbahn bei TaylorMade als Außendienstmitarbeiter in den frühen 1980er Jahren. Von 2003 bis 2014 war er CEO von TaylorMade-Adidas Golf. Im Juni 2014 wechselte King nach Portland/Oregon, um die Rolle des President Adidas North America zu übernehmen. Der Umsatz des Tochterunternehmens ist Adidas zufolge 2017 um 35% gestiegen. Damit habe sich der Marktanteil verdoppelt.

„Dies ist ein gut vorbereiteter, nahtloser Übergang. Wir freuen uns sehr, Zion Armstrong in eine der wichtigsten Positionen innerhalb unseres Unternehmens zu befördern“, sagt Auschel. Gemeinsam mit Mark King habe er den Erfolg in Nordamerika in den vergangenen drei Jahren maßgeblich geprägt. „Wir sind überzeugt, dass es uns mit Zion Armstrong an der Spitze gelingen wird, unseren erfolgreichen Kurs in Nordamerika fortzusetzen“, so Auschel.
Verwandte Artikel
Trendence Absolventenbarometer

Adidas ist beliebtester Arbeitgeber der Bekleidungsbranche

Adidas-Headquarter in Herzogenaurach
Sneaker Release

Adidas Originals präsentiert neue Sneaker-Silhouette

Adidas Originals Kamanda
Geschlossene Gesellschaft

Adidas Originals launcht Sneaker exklusiv für Frauen

Arkyn