TW Sports
Portfolio-Bereinigung

Calida Group: Oxbow-Verkauf abgeschlossen

Calida Group
Das Surf-Label Oxbow bekommt einen neuen Eigentümer.
Das Surf-Label Oxbow bekommt einen neuen Eigentümer.

Veräußerung vollzogen. Die zur Schweizer Calida Group gehörende Tochter Lafuma SAS hat die Marke Oxbow verkauft. Die neue Eigentümerin kommt aus Frankreich.

Dass sich die Calida Group von Oxbow trennen wollte, war bekannt. Jetzt wurde der Deal vollzogen. Die Mehrheit der Oxbow SAS geht wie geplant an die französische Rainbow SAS. Das teilt die Calida Group in einem Statement mit.

"Emmanuel Debruères und Jean-Christophe Chetail, Gründer der Rainbow SAS, verfügen über große Erfahrungen in der Sportbranche", heißt es von der Calida Group. "Oxbow wird in dieser Konstellation das gesamte Markenpotential optimal entfalten können."

Die Lafuma SAS, Tochterunternehmen der Calida Group, zu der Oxbow gehörte, wird auch nach dem Deal mit einer Minderheit beteiligt bleiben. Calida-CEO Reiner Pichler: "Es freut uns außerordentlich, dass wir mit Rainbow SAS und den beiden kompetenten und branchenerfahrenen Managern Emmanuel Debruères und Jean-Christophe Chetail den idealen Käufer für Oxbow gefunden haben, welcher das Unternehmen auf der Basis der positiven Entwicklung der letzten Jahre langfristig erfolgreich weiterentwickeln wird."

Oxbow wurde 1985 gegründet und 2005 von der Lafuma Group übernommen. Das Label bietet neben Surfausrüstung auch sportive Mode und Accessoires für Frauen und Männer an.

Im Gespräch mit der TextilWirtschaft hatte Pichler kürzlich bereits über die geplante Veräußerung gesprochen, dabei aber auch mögliche Zukäufe nicht ausgeschlossen.

Im Geschäftsjahr 2019 konnte die Gruppe eine gute Entwicklung vorweisen. Insgesamt schrumpften zwar die Erlöse in Berichtswährung um 1,3% auf 404 Mio. Schweizer Franken (rund 381 Mio. Euro), währungsbereinigt meldet der Konzern jedoch ein Plus von 1,7%. Der Betriebsgewinn Ebit stieg um 9% auf 23,6 Mio. CHF (22,2 Mio. Euro), der Unternehmensgewinn sank um 6,8% auf 16,6 Mio. CHF. Zur Gruppe gehören die Marken Calida, Aubade, Millet sowie Lafuma Outdoor und Lafuma Mobilier.
stats