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Schöffel

Schöffel hebt Nachhaltigkeit auf ein neues Level


Schöffel
Seit über 200 Jahren bilden Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und die Hochwertigkeit der Produkte das Herzstück der Schöffel Philosophie. Im Sommer 23 bringt Schöffel das Thema Nachhaltigkeit für das Unternehmen und seine Produkte ganzheitlich auf eine neue Stufe.

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Mit dem neuen Nachhaltigkeitslabel echo versinnbildlicht Schöffel diese Werte künftig auch an jedem Produkt. echo steht mit seinen Buchstaben für die Themen Environment, Community, Humanity und Opportunity und bündelt als Label alle Maßnahmen der Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei begleitet der Leitgedanke „Was wir heute tun, oder auch nicht tun kommt irgendwann zu uns zurück“ den Schöffel Weg. Das Label soll Inspiration für Schöffel Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Händler:innen sein, um zu bewahren, was dem Unternehmen am Herzen liegt – die Natur.
Daher ist es nur logisch, dass Schöffel auch bei der Reduktion der CO2-Emissionen konsequent die nächsten Schritte geht. Das Unternehmen verfolgt die Zielsetzung, ab dem Jahr 2025 inklusive Lieferkette klimaneutral zu sein. Seit 2019 erstellt Schöffel mit der Klimaschutzberatung ClimatePartner GmbH jährlich einen CO2-Fußabdruck, welcher die gesamten Emissionen aufschlüsselt. Wo sich CO2-Emissionen nicht vermeiden lassen, investiert Schöffel zur Kompensation in anerkannte Klimaprojekte wie beispielsweise die Aufforstung von degradierten Flächen in Rio Kama, Nicaragua.

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echo markiert auch den Startpunkt für die nachhaltige Weiterentwicklung der Schöffel Produktpalette, die künftig Kollektion für Kollektion besser für Mensch und Umwelt werden wird. So sticht die Frühlings/Sommer Kollektion 23 von Schöffel durch hochwertige Produkte mit umweltschonenden Materialien und neuen Technologien hervor. Das Segment Outleisure bringt mit seinen funktional, urbanen Designs Nachhaltigkeit und Outdoor ins städtische Umfeld. Von robustem und nachwachsendem Hanf über biologisch angebauter Baumwolle und recycelten Materialien – echte Outdoor-Fans möchten im Alltag nicht nur modisch, sondern auch nachhaltig unterwegs sein. Mit der Shorts Bilbao aus dem leicht kühlenden Materialmix aus Hanf und Bio-Baumwolle, der Jacket Meran aus 100% recyceltem Polyester oder dem cleanen T-Shirt Triest aus einer Mischung aus Hanf, Bio-Baumwolle und recyceltem Nylon kann der nachhaltige Sommer kommen.

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Besonderes Highlight im Frühling/Sommer 23 ist die CIRC Pants LOOOP, ganz aktuell mit dem Branchenpreis ISPO Award ausgezeichnet. Diese Outdoorhose ist ein wegweisendes Beispiel für Nachhaltigkeit und steht für die Bekleidung der Zukunft. CIRC besteht aus einer einzigen Komponente: Polyester. Die Hose und die bei der Fertigung anfallenden Schnittreste können somit nahezu 100 Prozent wiederverwertet und in hochwertige und langlebige Bekleidung zurückverwandelt werden – und das immer wieder. So entsteht ein vollständiger Ressourcenkreislauf.





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