Limitierte Lifestyle-Edition exklusiv bei
Globetrotter: Am 15. Februar startet der Vorverkauf einer Special Edition des
Fjällräven Kult-Rucksacks Kånken. Zwei Wochen lang wird es die ersten beiden Modelle der Kånken Art Special Edition exklusiv nur bei Globetrotter geben, sowohl online als auch in den Filialen. Einen solchen exklusiven Globetrotter-Launch einer Marke des
Fenix-Konzerns, zu dem auch der Hamburger Outdoor-Filialist gehört, gab es bisher noch nicht.
Eröffnet wird dieser Vorverkauf mit einem Event in der Kölner Globetrotter-Filiale am Donnerstag, den 14. Februar. Dort wird mit Erik Olovsson einer der beiden schwedischen Künstler anwesend sein, die die Modelle designt haben. Den Kånken gibt es bereits seit 1978, im Jahr 2016 wurde er von der schwedischen Gesellschaft für Kunsthandwerk und Design offiziell zum Kunstwerk ernannt.
Ein Prozent des Erlöses aus dem Verkauf der Special Edition wird an Fjällrävens Arctic Fox-Initiative gespendet. Diese Initiative unterstützt verschiedene Naturschutz-Projekte. Welche Projekte unterstützt werden sollen, können die Follower von Fjällräven aus einer vorgegebenen Liste auswählen.
Globetrotter gehört seit Juni 2015 zur Fenix-Gruppe. Den Grundstein der Gruppe legte Åke Nordin 1960 mit der Gründung der Marke Fjällräven.