Schließen
The Spin
What you need to know in global fashion. Sign up now!
 
TW Sports
Signa Sports United-Tochter auf Wachstumskurs

Rekordjahr für Internetstores

Internetstores
"Die Zeichen stehen in ganz Europa weiterhin auf Wachstum", so Hans Dohrmann, seit Ende 2018 CEO der Signa Sports United-Tochter Internetstores.
"Die Zeichen stehen in ganz Europa weiterhin auf Wachstum", so Hans Dohrmann, seit Ende 2018 CEO der Signa Sports United-Tochter Internetstores.

Internetstores hat 2019 einen Rekordumsatz von 373 Mio. Euro erzielt. Wie die Signa Sports United-Tochter mitteilt, ist das Unternehmen damit seit 2016 jedes Jahr um mehr als 30% gewachsen. Weiteres jährliches Wachstum um mehr als 20% ist erklärtes Ziel der Online-Plattform für Bike und Outdoor, zu der unter anderem fahrrad.de, Brügelmann, Bikester, Probikeshop, Campz und Addnature gehören.

Ein „guter Start ins neue Geschäftsjahr“ sei die Erweiterung der Laden- und Lagerflächen sowie der Gewinn von 85 neuen Service-Partnern für fahrrad.de, so Internetstores-CEO Hans Dohrmann.

Fahrrad.de ist seit Sommer 2018 nicht mehr nur Online-Händler. Mittlerweile gibt es fahrrad.de-Stores in Düsseldorf, Berlin, Stuttgart, Hamburg und Dortmund sowie ein Netzwerk an lokalen und mobilen Service-Partnern: Wer sein Fahrrad online kaufen, aber nicht alleine aufbauen möchte, kann es zu einem dieser Service-Partner liefern lassen, wo das Fahrrad fahrfertig montiert und eingestellt wird.

Internetstores hat 2019 von sechs Logistikzentren aus rund 200.000 Komplett-Bikes und insgesamt 3,8 Mio. Pakete mit über 9 Mio. Artikeln wie Fahrradzubehör, Sportkleidung und Outdoor-Ausrüstung versendet. „Die Zeichen stehen in ganz Europa weiterhin auf Wachstum“, so Dohrmann. Wichtige Umsatzsäule sind E-Bikes. Deren Anteil am Fahrrad-Umsatz liege schon heute bei 40%, „Tendenz steigend“.

„Außerdem werden wir unser Geschäft für Fahrrad-Teile und –Zubehör signifikant erweitern und damit auch für anspruchsvollere Kundensegmente die erste Anlaufstelle sein.“

Internetstores ist eigenen Angaben zufolge Europas führender Multichannel-Ausrüster für Bike und Outdoor. Das Unternehmen betreibt rund 40 Online-Shops in 14 Ländern. Im Angebot sind mehr als 100.000 Produkte von 900 Marken, darunter auch Eigenmarken wie Ortler, Serious, FixieInc. und Votec. Internetstores ist seit 2016 Teil der Signa Sports United-Gruppe und beschäftigt an den Standorten Stuttgart, Esslingen, Berlin, Lyon und Stockholm mehr als 700 Mitarbeiter.
stats