Schließen
The Spin
What you need to know in global fashion. Sign up now!
TW Sports
Sneaker-Spezialist hält Expansionstempo hoch

JD Sports startet in Österreich

Premiere: Der Sneaker-Spezialist JD Sports hat seinen ersten Laden in Österreich eröffnet. In Wien fiel am Freitag der offizielle Startschuss für die weitere internationale Expansion des britischen Sport-Filialisten. Der 1500m² große Laden befindet sich an der Mariahilfer Straße, Vormieter war Bershka.


Auch hierzulande ist JD Sports weiter auf Expansionskurs. Ende Juni eröffnete der Sport-Filialist in Aschaffenburg  den deutschlandweit 52. Store. Im vergangenen Geschäftsjahr 2018/19 (2. Februar) hatte das Unternehmen das Filialnetz in Europa (außer UK) netto um 39 Läden auf 252 Stores vergrößert. Dieses Expansionstempo soll auch im laufenden Geschäftsjahr beibehalten werden.

„Wir sind Omnichannel-Retailer“, heißt es im aktuellen Geschäftsbericht, „dabei ist die Store-Basis ganz entscheidend für die Markenbekanntheit, das Gesamterlebnis der Kunden und für die Möglichkeit, mehrere Lieferorte anzubieten.“  Daher erwarte das Unternehmen, „dass der physische Einzelhandel seinen derzeitigen Stellenwert beibehält“.

Auf dem Heimatmarkt betrieb JD Sports zum Stichtag 390 JD-Filialen. Zum Unternehmen gehören neben JD noch andere Formate, in Europa unter anderem Chausport (Frankreich), Sprinter (Spanien), Sport Zone (Portugal, Spanien, Kanaren) und Perry Sport/Aktiesport (Niederlande).

stats