Schließen
The Spin
What you need to know in global fashion. Sign up now!
 
TW Sports
Sportartikelmesse

Ispo Munich: Nachhaltigkeit im Fokus

Ispo Munich 2019
Ispo Munich 2019
Ispo Munich 2019

Schneetreiben zur Ispo - passender könnten die Rahmenbedingen zur weltgrößten Sportartikelmesse kaum sein. Seit Sonntag können sich Besucher bei mehr als 2900 Ausstellern über deren Neuheiten informieren. Und wenn auch der Schnee am Sonntag die Anreise für viele Besucher erschwerte, so tat er der Stimmung auf der Messe sicherlich gut. Denn Wintersport ist nach wie vor ein zentrales Element der Ispo, allein fünf der 18 Hallen werden von Snowsports belegt. Wie volatil und schnee-abhängig dieses Geschäft allerdings ist, bekamen die Händler gerade im vergangenen Jahr schmerzhaft zu spüren. Das belegen auch die Zahlen, die Intersport und Sport 2000 ebenfalls am ersten Messetag präsentierten.


Kräftiger Andrang bei der Eröffnung der Ispo Munich 2019
Ispo
Kräftiger Andrang bei der Eröffnung der Ispo Munich 2019
Eines der beherrschenden Themen auf der Messe ist die Nachhaltigkeit. Und zwar nicht nur an den Ständen der Aussteller, die explizit dafür stehen, wie etwa Vaude oder Prana. „Das fordern die Händler immer mehr ein“, bestätigt Martin Gaffal, Deutschland-Chef bei Peak Performance. „Das Interesse der Endverbraucher am Thema Nachhaltigkeit wächst“, so auch Maloja-Geschäftsführer Peter Räuber. „Und es ist eines, das wir gar nicht von der Geschäftsführung vorgeben, da sind die Mitarbeiters selbst die Antreiber.“ Zu diesem Thema zählen der Einsatz recycelter Materialien, rückverfolgbarem Bio-Cotton und Hanf ebenso wie die Optimierung von Transportwegen und die lange Nutzungsdauer der Produkte.



Ispo Digitize
ispo
Ispo Digitize

stats