TW Sports
Sportmarken-Ranking von Idealo

Nike ist beliebter als Adidas

Nike
Just did it: Auf Idealo hat Nike Adidas den Rang abgelaufen.
Just did it: Auf Idealo hat Nike Adidas den Rang abgelaufen.

2020 wurden auf der Shopping- und Vergleichsplattform Idealo vor allem Sport- und Outdoor-Artikel von Nike nachgefragt. Damit verwies der Swoosh die Produkte von Adidas zum ersten Mal auf den zweiten Rang. Nur bei Laufschuhen hat ein dritter Anbieter die Nase vorn.

Zum ersten Mal führt Nike die Liste der beliebtesten Sportartikelhersteller auf der Shopping- und Vergleichsplattform Idealo an. Mit einem Nachfrageanteil von 20% verweist der Weltmarktführer den stärksten Konkurrenten Adidas auf dessen Heimatmarkt auf den zweiten Rang. Die Nachfrage nach Produkten mit den drei Streifen lag 2020 bei 16%. Weit abgeschlagen liegt der Drittplatzierte Asics mit 6%.
Diese Daten basieren auf der Nachfrage nach Produkten in den Idealo-Kategorien „Sport&Outdoor“ und „Sneaker“ vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020.

Die Top20 Sport- und Outdoormarken bei Idealo
Idealo
Die Top20 Sport- und Outdoormarken bei Idealo

Einzig in den Unterkategorien Fußballschuhe und Fußballbekleidung stehen die drei Streifen weiter auf Rang Eins – dort allerdings mit deutlichem Abstand zu Nike. Mehr als die Hälfte der Gesamtnachfrage entfällt jeweils auf Adidas.

Auf dem Platz führt Adidas.
Idealo
Auf dem Platz führt Adidas.

Der Running-Markt hat nach wie vor eine Sonderrolle: Hier ist die Dominanz einzelner Marken sehr viel weniger stark ausgeprägt. Laufschuhe sind die einzige Kategorie, in der weder Nike noch Adidas führend sind – hier liegt Asics mit 23% an der Spitze. Auf Nike und Adidas entfallen jeweils 16% der Nachfrage. Mit jeweils 10% zählen auch Salomon, On und Brooks zu den am stärksten nachgefragten Laufschuh-Anbietern.

Der Markt für Laufschuhe wird nicht so stark von einzelnen Marken dominiert wie andere Segmente.
Idealo
Der Markt für Laufschuhe wird nicht so stark von einzelnen Marken dominiert wie andere Segmente.

Bei Laufbekleidung ist Nike mit 26% führend, allerdings dicht gefolgt von Gore Wear (23%). Adidas und Asics liegen mit 20% bzw. 12% auf Rang 3 und 4.

Im Markt für Laufbekleidung spielen neben den Allroundern auch Spezialisten eine große Rolle.
Idealo
Im Markt für Laufbekleidung spielen neben den Allroundern auch Spezialisten eine große Rolle.


Gemessen wird die Nachfrage anhand der Anzahl so genannter Leadouts. Ein Leadout bedeutet in diesem Fall, dass ein Nutzer auf ein Angebot zu einem Produkt des jeweiligen Herstellers klickt − und dann entweder auf die Seite des Partnershops oder zum Idealo-Direktkauf weitergeleitet wird. Es handelt sich also nicht um Käufe − ob es im Shop der Händler zum Kaufabschluss kommt, kann Idealo nicht tracken.

logo-tw-sports-white

Ab sofort den kostenfreien Newsletter ins Mail-Postfach?

 

stats