Digitale Mannequins und Content Studio sind Elemente des neuen Nike-Style Stores in Seoul.
Schon seit einigen Jahren investiert Nike kräftig in den eigenen Retail. Nun wurde das neuste Store-Konzept präsentiert: In Seouls lebhaftem Stadtviertel Hongdae hat mit Nike Style eine Location eröffnet, die Einzelhandel und Kreativstudio unter einem Dach vereint.
Mit dem neuen Konzept will Nike, so heißt in der Mitteilung, die "Definition von Sport erweitern" mit einer Sporteinzelhandelskultur, der die "Grenze zwischen physisch und digital verwischt". Das Konzept zielt auf ein bestimmtes Sport-Lifestyle-Publikum, das auf der Fläche Unisex-Zonen für verschiedene Warengruppen wie Oberteile, Schuhe, Accessoires und andere "Style"-Kollektionen findet. Neben saisonalen Produkten, die sich auf mehrere Etagen verteilen, finden sich auch Kollektionen, die mit der Region in Verbindung stehen.
Store to watch: Nike enthüllt neues Style-Konzept
Nike investiert stetig in den eigenen Retail und bringt neue Konzepte auf den Markt. Vor gut einem Jahr eröffnete das Unternehmen, ebenfalls in Seoul, Nike Rise, ein Konzept, das digitale und physische Erlebnisse miteinander verbindet. Nike Style soll die Steigerung davon sein.
Das Konzept hat die Community im Blick. In digital-physischen Räumen können Kunden gemeinsam ihren persönlichen Stil feiern. Ein Content-Studio für lokale Kreative, Produktexperten und Kunden bietet zudem die Möglichkeit, Inhalte für ihre eigenen Social-Media-Kanäle mit anpassbaren Kulissen zu erstellen.
Über die gesamte Fläche verteilt bieten QR-Codes Augmented-Reality-Erlebnisse mit Produktinnovationen oder auch ausgestellten Kunstinstallationen. Events wie Nike By You-Workshops und SNKRS-Lounges für Mitglieder sollen die Community binden.
Das Nike Style-Konzept soll sowohl regional als auch international expandieren. Im Herbst 2022 wird eine weitere Location in Shanghai eröffnen, danach wird das Nike Style-Konzept international ausgerollt.
Ab sofort den kostenfreien Newsletter ins Mail-Postfach?