
Nike feiert 50. Geburtstag – und Spike Lee feiert mit. Er führt nicht nur Regie beim großen Kampagnen-Clip, sondern spielt auch gleich die Hauptrolle. Ob es an seinem Talent liegt oder doch an der Performance-Power der Marketing-Macher der größten Sportmarke der Welt: Die Kampagne habe Nikes App-Business befeuert wie keine andere jemals zuvor.
Das berichtet Nike-CEO und President John Donahoe anlässlich der Jahreszahlen für das Geschäftsjahr 2021/22 (31. Mai).
Und so ist es vor allem das China-Geschäft, das Nike aktuell massiv ausbremst. Im dritten Quartal hatte sich die Talfahrt zunächst verlangsamt, im Schlussquartal allerdings ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr mit 19 % minus erneut dramatisch eingebrochen, auf jetzt 1,56 Mrd. Dollar. Ein Lichtblick in dieser Region ist das digitale Business, das von Februar bis Mai im niedrigen einstelligen Bereich zulegen konnte. "Um es ganz klar zu sagen: Wir glauben, dass China ein Wachstumsmarkt bleibt, der noch ein erhebliches Potenzial birgt", betont Donahoe im Call mit Analysten.
Das Schlussquartal 2021/22 (März bis Mai):
Umsatz: 12,234 Mrd. Dollar, (-1%, währungsbereinigt +3%)
Wholesale-Umsatz: 6,8 Mrd. Dollar (-7%)
D2C-Umsatz: 4,8 Mrd. Dollar (+7%)
Marke Nike nach Regionen:
Nordamerika: 5,115 Mrd. Dollar (-5%)
EMEA: 3,251 Mrd. Dollar, (+9%, währungsbereinigt +20%)
Greater China: 1,561 Mrd. Dollar (-19%)
Asia Pacific & Latin America: 1,682 Mrd. Dollar (+15%)
Converse: 593 Mio. Dollar (-1%)
Bruttomarge: 45% (VJ: 45,8%)
Ebit: 1,414 Mrd. Dollar, (-26%)
Ebit-Marge: 11,6% (VJ: 15,5%)
Nettogewinn: 1,439 Mrd. Dollar (-5%)
Geschäftsjahr 2021/22 (31. Mai)
Umsatz: 46,71 Mrd. Dollar, (+5%, währungsbereinigt +6%)
Wholesale-Umsatz: 25,608 Mrd. Dollar (-1%)
D2C-Umsatz: 18,726 Mrd. Dollar (+14%)
Marke Nike nach Regionen:
Nordamerika: 18,353 Mrd. Dollar (+7%)
EMEA: 12,479 Mrd. Dollar (+9%)
Greater China: 7,547 Mrd. Dollar (-9%)
Asia Pacific & Latin America: 5,955 Mrd. Dollar (+11%)
Bruttomarge: 46% (VJ: 44,8%)
Ebit: 6,651 Mrd. Dollar (unverändert)
Ebit-Marge: 14,7% (VJ: 15,5%)
Nettogewinn: 6,046 Mrd. Dollar (+6%)