TW Sports
Überraschender Schachzug

Puma stattet Schach-Weltmeister aus

Puma
Details zu der neuen Partnerschaft von Schach-Weltmeister Magnus Carlsen und Puma sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.
Details zu der neuen Partnerschaft von Schach-Weltmeister Magnus Carlsen und Puma sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.

Für das Sponsoring extravaganter Spielertypen ist Puma seit längerem bekannt. Jetzt reiht sich Magnus Carlsen in die Riege illustrer Athleten ein, die mit dem Puma-Logo auflaufen.

Dennoch unterscheidet Magnus Carlsen etwas grundlegend von den anderen Sportlern, mit denen der zweitgrößte europäische Sportartikel-Konzern zusammenarbeitet. Denn körperlicher Einsatz ist in seiner Disziplin weniger gefragt: Carlsen gilt derzeit als bester Schachspieler der Welt.

"Wir denken oft, dass Sport etwas rein Physisches ist, aber man braucht auch mentale Stärke", sagt Puma-CEO Bjørn Gulden. "Nur wenige Menschen verkörpern diesen Geist wie Magnus, der weithin als der beste Schachspieler aller Zeiten gilt. Wir sind stolz darauf, dass er ein Teil der Puma-Familie geworden ist."

Carlsen ist fünffacher Schachweltmeister. Im Alter von nur 13 Jahren wurde er der jüngste Großmeister seiner Zeit und gewann 2013 seine erste Schachweltmeisterschaft. Im Jahr 2014 wurde er der am höchsten eingestufte Spieler der Geschichte. 2010 machte der Norweger mit einer Fashion-Kooperation von sich reden. Damals machte ihn G-Star zum Gesicht seiner Kampagne.

Als Teil der Vereinbarung wird Puma auch die Meltwater Champions Chess Tour unterstützen, die von der Play Magnus Group, einem von Carlsen gegründeten Unternehmen, geleitet wird. Die Tour gilt als beliebteste Veranstaltung im Schachkalender. Zu medialem Ruhm verhalf Schach zuletzt aber vor allem die Netflix-Serie "Das Damengambit".
logo-tw-sports-white

Ab sofort den kostenfreien Newsletter ins Mail-Postfach?

 

stats