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Umsatzprognose erneut erhöht

On mit starkem Jahresauftakt

On
In Q1 wurde der neue Cloud 5 eingeführt - nach Unternehmensangaben "die größte Produkteinführung" in der On-Geschichte. Er besteht zu 44% aus recycelten Materialien. Für Frühjahr 2023 kündigt On eine neue Dämpfungstechnologie namens Cloudtec Phase an.
In Q1 wurde der neue Cloud 5 eingeführt - nach Unternehmensangaben "die größte Produkteinführung" in der On-Geschichte. Er besteht zu 44% aus recycelten Materialien. Für Frühjahr 2023 kündigt On eine neue Dämpfungstechnologie namens Cloudtec Phase an.

Der Schweizer Running-Anbieter On hat im ersten Quartal ein Umsatzplus von 68% erzielt. Das Wachstum in Europa fällt gemäßigter aus.

Ein Quartal der Meilensteine: Nach einem unerwartet starken Jahresauftakt will On im laufenden Jahr die 1 Milliarde Franken-Umsatzschwelle überschreiten. Außerdem wurden allein im März erstmals mehr als 1 Million Paar On-Schuhe ausgeliefert. Zum Vergleich: So viel Paar Sneaker mit drei Streifen produziert die größte Sportbrand Europas Tag für Tag. Dafür entwickelt sich der etwa zwanzigmal kleinere Schweizer Konkurrent weiterhin sehr viel dynamischer. Der Umsatz mit Cloud & Co wurde im ersten Quartal 2022 um 68% auf 235,7 Mio. Schweizer Franken (225,5 Mio. Euro) gesteigert.

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Am wenigsten dynamisch entwickelt sich die Heimatregion Europa, die nur um 31,3% zulegte. Damit setzt sich die Tendenz aus dem vergangenen Jahr fort, in dem die Umsätze in Nordamerika fast verdoppelt wurden (plus 97%). In Europa lag das Plus 2021 bei 39%.

Allerdings frisst 2022 vor allem der hohe Luftfrachtanteil Marge: Die bei On bis dato vergleichsweise hohe Bruttomarge (lesen Sie dazu auch das Interview "Wir haben eine Marge wie eine Luxus-Marke") brach von 57,6% auf 51,8% ein.

Prognose angehoben

"Aufbauend auf dem starken ersten Quartal und zwölf Jahre nach unserer Gründung gehen wir davon aus, dass wir im Gesamtjahr 2022 die bahnbrechende Hürde von 1 Milliarde Franken Umsatz überschreiten werden. Wir sind begeistert, die On-Community weiter wachsen zu sehen und freuen uns, die weitere Ausweitung unserer Präsenz auf die meisten Länder Lateinamerikas in der zweiten Jahreshälfte 2022 ankündigen zu können – dies beinhaltet insbesondere Argentinien, Bolivien, Chile, Kolumbien, Peru und Uruguay als neue Vertriebsmärkte", sagt Martin Hoffmann, Co-CEO und CFO von On.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen nun einen Umsatz von mehr als 1,04 Mrd. CHF, was einem Wachstum von mindestens 44% gegenüber 2021 entspricht. Neue Zielmarke für das bereinigte Ebitda sind 137 Mio. CHF und eine entsprechende bereinigte Ebitda-Marge von 13,2%.
Das On-Quartal in Zahlen (Januar bis März 2022)

Umsatz: plus 67,9% auf 235,7 Mio. CHF

D2C-Umsatz: plus 68% auf 83,4 Mio. CHF
Wholesale-Umsatz: plus 67,8% auf 152,3 Mio. CHF

Nach Regionen:
Europa: plus 31,3% auf 74,9 Mio. CHF
Nordamerika: plus 86,5% auf 138,4 Mio. CHF
Asien-Pazifik: plus 125,9% auf 16,4 Mio. CHF

Nach Kategorien:
Schuhe: plus 69% auf 222,5 Mio. CHF
Bekleidung: plus 44,9% auf 11,4 Mio. CHF
Accessoires: plus 111,8% auf 1,8 Mio. CHF

Bruttomarge: 51,8% (Vorjahr: 57,6%)
Gewinn: 14,3 Mio. CHF (Vorjahr: 10,5 Mio. CHF Verlust)
bereinigtes Ebitda: 15,7 Mio. CHF (19,9 Mio. CHF)
bereinigte Ebitda-Marge: 6,7% (14,2%)




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