Von der Unterwegs-Zentrale in Wilhelmshaven aus werden mittlerweile 22 Läden und der Online-Shop gesteuert. Es könnten noch mehr werden.
Mit der Übernahme des traditionsreichen Outdoor-Spezialisten Sack und Pack wächst das Unterwegs-Filialnetz auf 22 Läden. Weitere Übernahmen kann sich Geschäftsführer Christoph Ganß vorstellen. Neu-Eröffnungen allerdings nicht – dafür hat er einen triftigen Grund.
Der bisherige Sack und Pack-Inhaber Klaus Mensch, der seine Firma aus Altersgründen verkaufte, kam bereits im vergangenen Jahr auf Unterwegs-Inhaber Christoph Ganß zu. Der gesamte Kauf lief sehr vertrauensvoll und reibungslos ab, betont Ganß. Auch seien die Mitarbeiter von Anfang an mit in die Veränderungen einbezogen worden. Alle der über 40 Mitarbeiter werden übernommen.
Mehr zum Thema
Store des Tages Frühjahr 2022
Globetrotter zieht es weiter in die Stadt
Der Outdoor-Ausrüster Globetrotter setzt die Expansion mit City-Stores fort. In Augsburg eröffnete in diesem Jahr schon die zweite Filiale.
Der jüngste Unterwegs-Zugang ist mit rund 1000m² Verkaufsfläche in Düsseldorf-Bilk eine der größten Filialen des Unternehmens. Und eine mit über 40-jähriger Outdoor-Tradition am Standort.
Damit ist es bereits die zweite Ladenübernahme von Unterwegs in Zeiten der Corona-Pandemie. 2020 übernahm die Gruppe den Outdoor-Händler Albatros in Essen. Mit der jüngsten Übernahme wächst das Unterwegs-Filialnetz auf 22 Läden. Bisher sind die Standorte von Unterwegs in Nord- und Mitteldeutschland, die südlichsten sind Erfurt im Osten und Bonn im Westen. Daneben ist Unterwegs seit vielen Jahren mit einem Online-Shop vertreten.
Weitere Übernahmen sind im Moment nicht konkret geplant. "Wir können uns das aber schon vorstellen", so Ganß. "Mit Essen haben wir eine wirklich sehr gute Erfahrung gemacht." Komplett neue Standorte kommen allerdings weniger in Frage. "Wie sollen wir für einen neuen Laden 20 bis 30 Mitarbeiter finden? Da würde ich schwarz sehen. Das ist wirklich das größte Problem im Moment. Wir suchen aktuell für fast jeden unserer Standorte Personal."
Mehr zum Thema
Vor allem Outdoor hat gewonnen
Sport 2000 mit Rekordjahr 2021
Händler und Gruppe legen deutlich zu: Die Sport 2000-Händler haben 2021 einen Außenumsatz von 2,77 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das sind 29% mehr als im Vorjahr. Auch das Zentralregulierungsvolumen hat eine neue Spitzenmarke erreicht. Bei den Top 20 Lieferanten gibt es klare Aufsteiger.
Ab sofort den kostenfreien Newsletter ins Mail-Postfach?