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Veränderte Markteinführung aufgrund der Corona-Krise

La Sportiva verschiebt Kollektion um ein Jahr

La Sportiva
La Sportiva in Ziano di Fiemme
La Sportiva in Ziano di Fiemme

La Sportiva verschiebt die Markteinführung eines Großteils der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2021 um ein Jahr. „Um die Händler zu schützen“, heißt es von dem italienischen Outdoor-Label zur Begründung. 90% der Bekleidungskollektion für 2021 und ein Großteil der neuen Schuhkollektion würden verschoben.

„Es gibt aufgrund der aktuellen Situation sehr viele Lagerbestände. Wir wollen nicht, dass das Vertriebsnetz darunter leidet“, sagt Lorenzo Delladio, CEO und Präsident des Unternehmens aus Ziano di Fiemme. Viele der italienischen Händler und der in anderen europäischen Ländern hätten zu Beginn der Frühjahr/Sommersaison 2020 ihre Läden schließen müssen. Aus diesem Grund sei überall mit hohen Lagerbeständen zu rechnen. Es handele sich dabei um Produkte, die aufgrund der Schließungen noch nicht auf den Markt gebracht werden konnten und die in wenigen Monaten noch nicht als „veraltet“ gelten könnten. Die neue Kollektion Frühjahr/Sommer 2021 werde deshalb überwiegend aus der aktuellen Kollektion 2020 bestehen, ergänzt um einige wenige Capsule-Produkte.



La Sportiva habe die Produktionsstätte in Ziano di Fiemme aufgrund der Corona-Pandemie schon vor der entsprechenden Entscheidung seitens der Regierung geschlossen und die Produktion auf Schutzmasken und -bekleidung umgestellt. Mit der Verschiebung der Kollektion setze das Unternehmen „eine weitere wichtige Maßnahme zur Unterstützung der Händler sowie des eigenen weltweiten Vertriebsnetzes um“, teilt La Sportiva mit.

Zweck der Entscheidung sei aber auch, den Wert der Produkte, die gerade gelagert würden, zu erhalten. „Ein Slow-Fashion-Ansatz, der die bereits ausgelieferten Produkte nicht entwertet und den Vertriebspartnern mehr Zeit gibt, sie in den nächsten Monaten zu vertreiben“, erklärt La Sportiva.

„In diesem weltweit so schwierigen Moment für zahlreiche unserer Händler hätten wir es für unverantwortlich gehalten, Dutzende von neuen Produkten zu lancieren, so wie es üblich ist und es der Markt vorschreibt“, erklärt Giulia Delladio, Strategic Marketing Manager von La Sportiva. Auch das Marketing werde stark darauf ausgerichtet, den Abverkauf der Waren, die sich in den Lagern befänden, bestmöglich zu unterstützen.




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