• 1981 gründete Heiner Oberrauch die heutige Oberalp-Unternehmensgruppe. Mit einem Mitarbeiter an seiner Seite stieg der 24-Jährige in das Importgeschäft und die Distribution von Sportartikeln in Italien ein. Mithilfe von Siegfried Messner, dem Bruder Reinhold Messners, übernahm Oberrauch zwei Jahre später die Vertretung des Münchner Unternehmens Salewa in Italien. Die seit 1935 bestehende bayerische Traditionsmarke, die ursprünglich aus der Sattlerbranche kommt, stellt Hartwaren für den Bergsport her. Heiner Oberrauch entwickelte unter dem Namen Salewa eine erfolgreiche Textil-Kollektion für den Bergsport, die schon nach fünf Jahren mit der Hartware im Umsatz gleichzog. 1990 erwarb die Familie Oberrauch die Anteile von Salewa Sport und Heiner Oberrauch übernahm die Leitung der gesamten Salewa-Gruppe.
• Im Laufe der Jahre wurden weitere Marken übernommen. Dynafit hat sich seit 2003 von einem Spezialisten für Skitouren immer mehr zu einem Ganzjahres-Anbieter für ambitionierte Bergsportler entwickelt. 2011 kam Pomoca dazu, Schweizer Hersteller von Ski-Haftfellen, ein Jahr darauf der britische Felskletterspezialist Wild Country. 2019 übernahm Oberalp den US-Kletterschuh-Hersteller Evolv. Oberalp versteht sich heute als „House of Brands“.
• Mit ihrem jüngsten Marken-Zugang geht die Südtiroler Gruppe neue Wege: Mit LaMunt spricht der Bergsport-Spezialist erstmals gezielt und ausschließlich Frauen an. Außerdem ist es die erste Brand, die komplett in-house entwickelt wurde – und zwar von Ruth Oberrauch, Tochter des Gründers Heiner Oberrauch und Mitglied der Oberalp-Unternehmensführung. Die ersten Produkte für Frühjahr 2022 sind seit Mitte November im Online-Shop von LaMunt erhältlich, stationär sollen die Produkte ab Februar zu kaufen sein.
• Die Gruppe ist neben der Entwicklung und Produktion der eigenen Marken auch im Großhandel und Vertrieb von Sport-Brands tätig sowie als Retailer.
In den vergangenen Wochen feierten zwei Retail-Formate der Gruppe Deutschland-Premiere. In Augsburg hat der erste deutsche Mountain Shop eröffnet. Diese Läden, in denen die Gruppe mehrere Marken unter einem Dach verkauft, gibt es bislang nur in Italien.
Am 12. November eröffnete der erste Dynafit-Store hierzulande. Bis dato war Dynafit nur mit einem Store in Arco, Italien, vertreten. Am 19. November eröffnete der erste österreichische Store in St. Johann.
• Für das laufende Jahr erwartet die Oberalp Group einen Umsatz von 290 Mio. Euro. Das sind 25 % mehr als im Vorjahr.